Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.7.1
* Betriebssystem + Version: Win 7
* Kontenart (POP / IMAP): pop
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx
* Eingesetzte Antiviren-Software:
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo,
hab die Frage schonmal in 'nem anderen Faden gestellt, ging dabei aber im OT unter. Deshalb nochmal:
Ich hatte bisher nur die Mail-Dateien mittels der TB-eigenen Funktion auf D: verlagert. Ging immer problemlos; vom Profil brauch ich schließlich keine ganz aktuellen Sicherungen, da ich auf Images zurückgreifen kann. Mail-Inhalte auf D: werden gesichert.
Jetzt hab ich umgestellt und das Profil, wie von Einigen hier gewünscht, komplett auf D: liegen, da ich den Terminkalender mit erfassen muß.
Beim regelmäßigen Backup von D: werden jetzt jedesmal mehrere Dutzend Dateien aus diesem Profil mit aktualisiert - was ist das alles? Mal 'ne kleine Änderung der Adreßdatei, meinetwegen noch ein paar Zeiger auf die Mails: mehr kann das doch nicht sein?
Zum Hinweis von Susi auf popstate.dat, Kalender- und Adressbucheinträge usw. - diese paar Einstellungen betreffen aber nicht 50 .. 100 Dateien, die bei fast täglicher Sicherung jedesmal kopiert werden, weil sie Windows als "neu" erscheinen.
Hab das grad mal in meinem Backup-Protokoll verfolgt - Zeugs wie extensions, mime-types, addons und Dutzende cal-Einträge ändern sich doch nicht permanent, werden aber täglich kopiert. Kann es sein, daß TB das Änderungsdatum aller Profil-Dateien jedesmal schreibt?
Kurzer Check - der Ordner calender-data enthält Dateien von vor wenigstens einer Woche; gleichwohl wird er schon wieder mitgesichert ...