Letztendes sind alle Profile Kopien des alten Profiles mit Teilüberschreibung und der eigentliche momentane Speicherort von TB im Moment ist dieser:
C:\Users\Dado J\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\q4gfo2ib.default\ImapMail\imap.gmx.net
Das ist also das neue Profil, das sich im Standardverzeichnis befindet. Das stimmt auch mit dem Inhalt der Datei "profiles.ini" überein.
Jetzt wüsste ich noch gerne, worum es sich bei den drei oben genannten Volumen handelt.
Hattest du vor dem Windows-Crash das TB Profil auf eines dieser Volumen ausgelagert oder war es immer im Standardverzeichnis?
Wenn ich die screen shots betrachte, sehe ich auf Drive N-GO (G:) ein komplettes Profil, dessen Inhalt zuletzt am 06.02.2017aktualisiert wurde.
Der Inhalt des alten Profils ist etwas mit Mailbox-Dateien verunreinigt, da du offenbar dieses Profil als Nachrichtenspeicher für das im neuen Profil erstellte IMAP-Konto gewählt hast.
Das würde der Account Manager verhindern, wenn du ein im Standardverzeichnis gelegenes Profil wählen wolltest. Leider lässt er es aber zu, wenn man ein außerhalb des Standardverzeichnisses gelegenes Profil wählt.
Ich sehe jetzt zwei Optionen, um ein funktionierendes Profil wiederherzustellen:
a) wir benutzen das auf Drive N-GO (G:) gelegene Profil, nachdem wir es etwas bereinigt haben.
Dazu müsste man im Profile Manager ein neues Profil anlegen und das auf Drive N-GO (G:) gelegene Profil anwählen.
Das würde bedeuten, dass dein Profil auf Drive N-GO ausgelagert wäre.
oder
b) wir benutzen das schon im Standardverzeichnis angelegte neue Profil q4gfo2ib.default, erstellen das GMX-Konto neu als POP-Konto und das Yahoo Konto ebenfalls als POP-Konto.
Danach kopieren wir bei beendetem TB den kompletten Ordner "Mail" aus dem alten Profil auf Drive N-GO ins neue Profil.
Das schon bestehende GMX IMAP-Konto müsste natürlich gelöscht werden
Die Adressbuch-Dateien würden wir ebenfalls aus dem alten Profil kopieren.
Was meinst du dazu?