Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.7.1
* Betriebssystem + Version: Windows 7 64 bit
* Kontenart (POP / IMAP): Postausgangs-Server (SMTP)
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Freenet
* Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky Internet Security 17.0.0.611
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Kaspersky Internet Security 17.0.0.611
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz! Box Home Wlan 1&1 Homeserver 50.000 +
Hallo Ihr alle,
wie Ihr unschwer erkennen könnt, bin ich neu hier und auch nicht gerade das, was man einen Computer-Experten nennt.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe die E-Mail-Adressen meiner Frau und mir vor langer Zeit in Thunderbird eingerichtet und hatte viele Jahre keine Probleme mit Thunderbird. Seit etwa 3 Wochen kann ich über beide Adressen keine E-Mails mehr über Thunderbird versenden und erhalte die Meldung "Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: Incorrect authentication data. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konteneinstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang". Ich habe schon die ganze Zeit in irgendwelchen Foren nach einer Lösung gesucht, jedoch keine gefunden. Über Telnet erhalte ich eine Verbindung zum Mail-Server und wenn ich mich direkt bei Freenet anmelde, kann ich auch E-Mails versenden. Folgende Einstellungen sind im Postausgangsserver von Thunderbird eingestellt:
- Beschreibung: Freenet Mail
- Server: mx.freenet.de
- Port: 587
- Benutzername: vorname.name@freenet.de
- Authentifizierungsmethode: Verschlüsseltes Passwort
- Verbindungssicherheit: STARTTLS
Mir ist auch aufgefallen, dass beim Starten von Thunderbird gelegentlich die Standard-Mailadresse in den Konteneinstellungen des Postausgangsservers fehlt und erst nach dem Schließen und erneutem Öffnen von Thunderbird wieder auftaucht. Auch ist es schon vorgekommen, daß die E-Mailadresse meiner Frau dort doppelt vorhanden war.
Ich hoffe, irgendwer hat eine Idee, wie das Problem zu lösen ist...
Liebe Grüße
Meddle