Hallo,
Was ist mit den "bösen Dateien" die Mapenzi angesprochen hat?
du meinst die prefs.js mit dem Zusatz 1,2,3 usw.?
Das sind sozuagen Backup-Dateien der prefs.js (ist die wichtigste Datei im Profil).
Wenn du also davon mehrere hat, deutet das darauf hin, dass Thunderbird diese Datei z.B. wegen eines Defekts (mit evtl "bösen" Folgen) im Profil mehrfach neu angelegt hat, oft mit Folge, dass z.B. keine Konten mehr da sind oder Einstellungen zurückgesetzt wurden.
Ich empfehle aber in solchen Fällen, keine Reparaturversuche zu machen sondern ein neues Profil anzulegen und die notwendigen Mails aus dem alten Profil (sollte man also nicht löschen) zu importieren. Hier kann das Add-on ImportExportTools sehr hilfreich sei , weil man den Import direkt in Thunderbird durchführen kann und den Gebrauch der Windows-Dateiexplorer auf das Notwendigste beschränken kann.
Weiterhin habe ich festgestellt, dass du zumindest u.a. evtl. 2 Profile hast. In der profiles.ini steht ein anderer Name als in eine deiner Screenshots.
Ich gehe also davon aus, dass du 2 Profile hast, aber nur eins davon aktiv ist, weil auch nur eins in der profiles.ini steht.
Ändert nicht an meinem Tipp, die Konten neu einzurichten und die Mails aus dem alten Profil zu migrieren.
Und was dein Alter angeht, ich sag dir nicht meins, aber du würdest blass werden, wenn ich es dir sagen würde.
Gruß