Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Programm + Version: Thunderbird 45.7.1
* Betriebssystem + Version: W7
* Kontenart (POP / IMAP): POP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato Gmail Freenet
* Eingesetzte Antivirensoftware: Mcafee
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem intern (bin mir nicht ganz sicher und zur Zeit nicht an den Rechner)
Hallo zusammen,
wie man sieht bin ich neu hier, ich bin ein normaler Mailnutzer und verfüge nur über die üblichen Anwenderkenntnisse in Thunderbird. Ich denke mal ich nutze Thunderbird seit ca. 8 Jahren und bisher ohne große Probleme. Leider habe ich nun ein Problem, dass mich verzweifeln lässt. Nachdem ich das ganze Wochenende gegooglt habe, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es ein nicht alltägliches Problem ist. Kurz gesagt meldet Thunderbird mein Datenlaufwerk ab. Hier mal eine kurze Beschreibung:
- Betriebssystem (W7) und Programme auf einer SSD
- Daten auf einer 2 GB SATA Platte
- Thunderbird Profil auf der Datenplatte, Thunderbird Programm auf SSD
- Add on: AttachmentExtractor
- Im Profil sind mehrere POP 3 Konten in einem lokalen Postfach zusammenfasst (gmail / Strato / Freenet)
- Beim Starten sind beide Laufwerke vorhanden. Irgendwann verschwindet die Datenplatte im Explorer, auch in der Datenträgerverwaltung ist die Datenplatte nicht mehr vorhanden.
- Der Fehler trat erstmalig vor 2 Wochen auf, Ich dachte zunächst an einen Hardware Fehler der Platte oder des Boards. Ich hatte die SATA Platte auf einen anderen SATA Anschluss gelegt und der Fehler trat zunächst nicht mehr auf, bis zum vergangen Freitag.
- Durch diverses austesten bin inzwischen der Meinung, dass das Thunderbird Profil die Ursache ist. Ich habe Thunderbird aus den Autostart genommen und dann tritt der Fehler nicht auf, solange Thunderbird geschlossen ist. Ich kann auch grundsätzlich mit Thunderbird arbeiten, bis an einem, für mich willkürlichen Zeitpunkt das Laufwerk verschwindet. Ich hatte zunächst ein Gmail Konto in Verdacht, da hier ohne Änderung angeblich ein falsche PW hinterlegt ist. Eine Deaktivierung brachte aber nichts.
- Was mich glauben lässt, dass es am Profil liegt, ist, dass ich der Fehler auch dann auftritt, wenn Thunderbird geschlossen ist und ich das Profil sichern will. Ich kann das Profil weder kopieren noch verschieben. Sobald ich dieses mache hängt sich der Explorer auf und das Laufwerk verschwindet. Erst beim Neustart ist das Laufwerk wieder da.
- Ich habe eine Defragmentierung des Daten Laufwerks gemacht. Nach dem Neustart wurde Checkdisk ausgeführt und Thunderbird holte eigentlich schon abgeholte Mails erneut ab. Der Fehler bleibt.
- Ich habe das Profil mit einem Virenscanner (Mcafee) gescannt, ohne Beanstandung.
- Mein Fehler: Ich habe das mit dem "Komprimieren" falsch interpretiert und nur gelegentlich komprimiert, so das das Profil nun über 4 GB groß ist (Blöd).
- Beim manuellen Komprimieren stirbt das Laufwerk ab.
- Ich habe die "Sent" Datei mit ca 1.5 GB manuell mit dem Explorer ausgeschnitten, so das das Profil deutlich unter 4 GB liegt, der Fehler bleibt und ich kann nicht komprimieren.
Ich hoffe, ich habe nun alles beschrieben und jemand kann mir helfen das Profil zu retten oder ggf. Teile des Profils. Die Konten könnte z.B. in einen neuen Profil neu anlegen. Wichtig wäre mir, die alten Mails (gesendete und empfangene Mails) in den angelegten Unterordner und die Adressbücher im neuen Profil zu importieren. Mein nächste Gedanke wäre zu versuchen, das Profil mittels Mozbackup zu sichern und neu zu importieren. Dieses kann ich aber erst heute Abend machen. Ob dies eine gute Idee ist, keine Ahnung.
Für eure Bemühungen schon mal herzlichen Dank vorab.
Gruß