Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Programm + Version: Thunderbird 45.7.1 auf beiden Rechnern
* Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional nach Windows 10
* Kontenart (POP / IMAP): beides
* Postfachanbieter (z.B. GMX): strato und Exchange-Server des Arbeitgebers
* Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender auf dem Windows 7 PC / TrendMicro auf dem Windows 10 Laptop
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Fritzbox, auf Windows 10 evtl. auch betriebssystem-interne
Guten Morgen,
bisher bin ich wie folgt vorgegangen: Thunderbird auf Laptop installiert, alle Ordner und Dateien aus dem zuvor gesicherten Profil-Verzeichnis des alten Rechners in das Profilverzeichnis des neuen Rechners kopiert (Übertragung per Lan). Wenn ich dann Thunderbird öffne, sind alle Einstellungen und alle Konten vorhanden, und ich kann auch Mails versenden. Die (ausgeprägte und verzweigte) Ordnerstruktur ist aber nicht da, obwohl das Profil dieselbe Größe hat wie auf dem alten Rechner.
Einige Ideen, die mir schon kamen: Ich werde beim Start von Thunderbird auf dem neuen Rechner nicht nach dem Master-Passwort gefragt, obwohl ich das ja eingeben müsste, damit ich auf die Inhalte zugreifen kann ... Muss ich evtl. das Masterpasswort auf dem alten Rechner deaktivieren, bevor ich das Profil sichere und rüberkopiere?
Auf dem alten und dem neuen Rechner heißen die User unterschiedlich (mit bzw. ohne Umlaut). Kann das damit zu tun haben ?
Bin dankbar für jede Hilfe, da das Pröbeln mich schon viel Zeit gekostet hat ...
Ergänzung: habe jetzt auf dem neuen Win10 Rechner Thunderbird noch einmal deinstalliert und alle Thunderbird-Ordner gelöscht, dann den gesamten Thunderbird-Ordner des alten Rechners (bei dort geschlossenem Thunderbird) in das vorgesehene Verzeichnis und AppData -> Roaming kopiert. Das Ergebnis ist wieder dasselbe: Die Struktur ist vorhanden, aber Ordner können nicht zugegriffen werden: in Feldern, die Ordner abfragen, steht: "Kein Ordner verfügbar". Aufgrund der Vermutung, dass vielleicht die Antivirensoftware oder Firewall auf dem neuen Rechner dahintersteckt, habe ich auch diese deaktiviert (was aber nicht verhindert, dass ein "Antimalware executable" immer mal CPU nutzt), ohne dass es zum Erfolg geführt hätte ... Gibt es noch Ideen?
Viele Grüße,
Ulrike