Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Programm + Version: Thunderbird 45.3.1 auf allen PCs
* Betriebssystem + Version: Windows 10 PRO, V1607 Build 14393 693
* Kontenart (POP / IMAP):POP
* Postfachanbieter (z.B. GMX): Telekom/t-online
* Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky IS 2017 auf allen PCs
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): KIS 2017
Hallo liebe Community,
ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem.
Ich kann keine E-Mail mehr von meinem "Netzlaufwerk" abrufen und auch keine Mail mehr dort speichern bzw. löschen. Versuche ich dies, hängt sich der PC auf und ist nicht mehr ansprechbar,
er reagiert nur noch auf das "Herunterfahren". Andere Dinge, z.B. Ordner/Dateien/Bilder/ Audio/ Video usw. lassen sich speichern und abrufen.
Auch die Abschaltung von KIS ändert nichts daran.
Das, was ich als "Netzlaufwerk" bezeichne, ist eine externe Festplatte mit 500GB.
Sie ist von 2009 und dient zur "Speichererweiterung". Konfiguriert wird sie mittels SW und eines Konf.-Assistenten und ist dann wie ein Laufwerk im PC ansprechbar.
Die Platte wird einfach per LAN am Router der Telecom ( Speedport W 921V) angeschlossen.
Da ich 3 PCs habe, ist/war das eine feine Sache, um Daten usw. schnell auszutauschen.
Wenn ich jedoch die besagte Platte per USB mit einem meiner PCs verbinde, lassen sich die besagten Mails ohne Probleme speichern und auch abrufen/löschen.
Was noch merkwürdig ist, dass die Speicherung und das Lesen von E-Mails schon mal ging, denn es befinden sich ja bereits Mails älteren Datums auf der Platte.
Da gab es bereits W7 Prof, später W10 Prof. und Thunderbird.
Ich habe auch versucht, auf einem PC POP in IMAP zu ändern, das habe ich aber bald wieder aufgegeben, denn meine ganzen gewohnten Einstellungen waren
weg und ließen sich kurzfristig auch nicht mehr herstellen.
Und unterschiedliche Einstellungen und Bilder von Thunderbird wollte ich nicht.
Was wurde in letzter Zeit geändert?
Updates von Windows, Router der Telekom, Thunderbird, KIS , teilweise sogar mehrfach, jede Menge Treiber-Updates und SW-Updates von Programmen!
Weiß jemand Rat, wie das "Problem" beseitigt werden kann?
Mit freundlichem Gruß
mailmippel