Hi Liebe Forenmitglieder,
ich versuche meine Signatur analog zu Outlook einzurichten und komme hier möglicherweise an die Grenzen von Thunderbird.
Nach mehreren Einstellungsanpassungen in den Einstellungen von Thunderbird unter Ansicht->Erweitert habe ich mit dem Verfassen einer neuen E-Mail eine HTML Datei als Signatur erstellt. Leider übernimmt Thunderbird Formatierungen hier nur teilweise oder gar nicht. Das Problem was ich habe ist das die Signatur auf Hotmail.com beispielsweise korrekt auf meinem Smartphone allerdings inkorrekt angezeigt wird. Wenn ich die Email auf Hotmail.com erstelle wird mir diese in Hotmail und auf meinem Smartphone korrekt angezeigt. Die gleiche Erscheinung der Formatierung hatte ich auch in Outlook erreicht (hier habe ich einfach die Signatur in Outlook geschrieben und dann unter Signaturen in das Feld kopiert.
Des Weiteren möchte den Text in der E-Mail selbst entsprechend auf die Signatur abstimmen. Das heisst ich möchte zwar die gleiche Schriftart und -farbe einsetzten aber eine andere Schriftgröße. Was zum Teil problematisch ist, da man zwar in den Einstellungen eine Schriftgröße konkret festlegen kann hat man beim verfassen der E-Mail nur die Möglichtkeit zwischen vordefinierten Schriftgrößen in Form von sehr klein, klein, mittel, groß etc zu wählen.
Dazu hätte ich die Frage ob und wenn ja wie man die Schriftgöße beim Verfassen der E-Mail mit konkreten pt Angaben festlegen kann ohne dafür in die Einstellungen zu gehen?
In Outlook gibt es zudem die Möglichkeit beim Verfassen der E-Mail zwischen verschiedenen Signaturen zu wählen um zum Beispiel Empfänger auf Englisch oder Deutsch anzusprechen. Geht das in Thunderbird auch?
Kurz vorab: Eure Einwände und Empfehlungen bezüglich Usability und E-Mail Regeln habe ich in anderen Posts gelesen und zur Kenntnis genommen. Mir ist die gewünschte Formatierung allerdings wichtig und ich möchte diese wie in Outlook einrichten.
Die folgenden Parameter der Signatur möchte ich einrichten und mit dem E-Mail Text abstimmen. Könnt ihr mir erklären wie ich vorgehen muss? Am liebsten wäre mir das die Anrede dierekt in der Signatur mit enthalten ist und beim Verfassen der Email angepasst wird.
Generelle Formatierung:
Schriftart: Tahoma
Schriftfarbe: Dunkelgrau
----------------------------------------------------
Hallo,---------------------------------------->(Schriftgröße 10, Schriftschnitt: Regular)
Email Text---------------------------------->(Schriftgröße 10, Schriftschnitt: Regular)
Mit freundlichen Grüßen------------>(Schriftgröße 10, Schriftschnitt: Regular)
Vorname Nachname----------------->(Schriftgröße 10, Schriftschnitt: Fett)
Contact: ------------------------------------>(Schriftgröße 9, Schriftschnitt: Regular)
Straße ---------------------------------------->(Schriftgröße 8, Schriftschnitt: Regular)
PLZ-Stadt------------------------------------->(Schriftgröße 8, Schriftschnitt: Regular)
Phone: +49 (0)------------------------------->(Schriftgröße 8, Schriftschnitt: Regular)
E-Mail: email@adresse.com ---------------->(Schriftgröße 8, Schriftschnitt: Regular, Schriftfarbe: Hyperlink Blau)
Web: http://www.webseite.com------------------>(Schriftgröße 8, Schriftschnitt: Regular, Schriftfarbe: Hyperlink Blau)
----------------------------------------------------
_______________________________________________________________________-
* Thunderbird-Version: Version 45.7.1
* Betriebssystem: Windows 7
* Kontenart: IMAP