Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45... (aktuelle Version)
* Betriebssystem + Version: Windows 7 / 64 Bit
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx, gmail, estugo
* Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows, Bitdefender
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FreeBox
Hallo zusammen,
seit heute Morgen kann ich keine Mails mehr senden, Mailempfang läuft ohne Einschränkung. Wie o.a., verwaltet TB bei mir mehrere Konten unterschiedlicher Anbieter, bisher ohne Probleme. Heute Morgen konnte ich das Programm noch öffnen, Abstürze gab es keine. Fehlermeldung bei allen Konten (mit unterschiedlichen Postausgangseinstellungen/Servern), "Mail konnte nicht gesendet werden". Erste spontane Idee, die INBOX/Datei meiner Geschäftsmail ist zu voll und versursacht Probleme, da ich hier oft Audiodateien Empfange und Sende. Ich habe als Ablage einen lokalen Ordner erstellt und Mails aus dem Posteingang dorthin verschoben. Bei der Mehrfachauswahl von Mails begannen die Abstürtze, Blöcke á 10 Mail konnte ich vorerst verschieben, die Abstürze nahmen peut a peut zu. Ich konnte etwa 300 Mails verschieben, jetzt kann ich TB gar nicht mehr öffnen bzw. nach ca 1. Sek. stürzt es ab. Den Fehlerbericht habe ich beigefügt.
Natürlich habe ich den Rechner mehrfach neu gestartet und die Kontoeinstellungen geprüft. Ebenso habe ich die Papierkörbe geleert und ordner komprimiert um evtl Speicherplatz frei zu bekommen.
Ich danke vielmals für eure Zeit und Hilfe.
VG Phil