Hallo,
eine Frage zum Anhang. Habe am anderen PC Outlook, und ein Email mit einem Bild bekommen.- Das wurde nur mit dem Dateinamen angezeigt und öffnete sich erst nach Anklicken. Finde ich gut. Im Arbeitszimmer mit Thunderbird öffnet sich das Bild im Fenster sofort. Das Foto hat der Junior vom Ausflug geschickt und ohne Text. Hängt das vielleicht damit zusammen? Das Bild hab ich dann gespeichert, hat ca 4 MB, 2320x4128 Pixel. Wenn ich das Bild als Versuch an mich schicken möchte ist es ja riesengroß. Bin da immer noch Laie, hat jemand eine Erklärung? Danke vorab und
Gruß
Anhang nur mit Dateinamen anzeigen
-
- Erledigt
-
H.Keller -
7. März 2017 um 11:57 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Guten Tag H.Keller!
Der Thunderbird besitzt als echtes Feature (!) die Möglichkeit, mit einem internen Dateibetrachter reine Textdateien und einfache Bildformate (bspw. jpg u.weitere) zu betrachten, ohne dass dazu ein extra Bildbetrachter gestartet werden muss (*).
Selbstverständlich ist dieses Feature jederzeit abschaltbar: Ansicht > Anhänge eingebunden anzeigen > den Haken entfernen.(*)
Du weißt ja sicherlich, dass der mitdenkende sicherheitsbewusste User nicht gleich aus dem Mailclient heraus einen beliebigen Dateianhang startet (von mir gerne "Dummklick" genannt!), sondern Dateianhänge grundsätzlich erst in einem Downloadordner abspeichert, dort mit dem frisch aktualisierten AV-Scanner überprüft und dann erst in diesem Ordner startet/öffnet.
Ist es da nicht viel einfacher, wenn als "ungefährlich" eingeschätzte Dateianhänge ohne diese ganze Prozedur gleich im Mailclient angezeigt werden?MfG Peter
-
Hallo Peter,
zuerst mal besten Dank für den Hinweis. Versuch klappt tadellos. Habe bemerkt, dass dann beim Anklicken das Bild komplett im Fenster angezeigt wird, obwohl es nach den 4 MB bzw.den Pixel nach vielfach größer ist. Man kann also
z.B. ein Bild als "Grafik einfügen" und da kann man entsprechend die Pixel z.B benutzerdef. so einstellen wie man will.