Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Lightning + Googlekalender (ja/nein): ja
* Thunderbird-Version: 45.7.0
* Lightning-Version: keine Ahnung wo ich das einsehen kann?
* Betriebssystem + Version: Linux Mint 17.3 / Cinnamon
* Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein (über CalDAV)
* Eingesetzte Antivirensoftware: keine (weil Linux)
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine (weil Linux)
Hallo,
ich nutze Thunderbird in Verbindung mit Ligthning auf einem Linux Mint 17.3 Cinnamon System.
Ligthning synchronisiert mit einem Google Kalender den ich über CalDAV eingerichtet habe.
Der Start von Thunderbird dauert ewig. Entferne ich die den Google Kalender, der mit Ligthning synchronisiert aus Ligthning, so startet Thunderbird schnell. Die Ursache des langsamen Startens von Thunderbird liegt damit in der Synchronisation von Lightning mit dem Google Kalender.
Um die Ursache weiter einzugrenzen habe ich Thunderbird per Shell wie folgt gestartet:
thunderbird > th-log.txt
Während des Startvorgangs zeigt mir die Shell folgende Fehlermeldung:
(thunderbird:3742): GLib-GObject-WARNING **: Attempt to add property GnomeProgram::sm-connect after class was initialised
(thunderbird:3742): GLib-GObject-WARNING **: Attempt to add property GnomeProgram::show-crash-dialog after class was initialised
(thunderbird:3742): GLib-GObject-WARNING **: Attempt to add property GnomeProgram::display after class was initialised
(thunderbird:3742): GLib-GObject-WARNING **: Attempt to add property GnomeProgram::default-icon after class was initialised
In der Logdatei th-log.txt steht folgendes (E-Mail Adressen in der Logdatei habe ich aus Datenschutzgründen verändert):
[calBackendLoader] Using libical backend at /home/robert/.thunderbird/6lbm578r.default/extensions/{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}/components/libical-manifest
Error: [calCachedCalendar] replay action failed: null, uri=https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/a@b.eu/events, result=2147500037, op=[xpconnect wrapped calIOperation]
Error: [calCachedCalendar] replay action failed: null, uri=https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/c@d.eu/events, result=2147500037, op=[xpconnect wrapped calIOperation]
Eine Ahnung was hier schief läuft. Erst nach langem Warten startet Thunderbird. Dann läuft Thunderbird und Lightning allerdings einwandfrei.