* Thunderbird-Version: 45.8.0
* Betriebssystem + Version: Windows 10
* Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: mail merge
Hallo an alle!
Die Suche habe ich bereits bedient, schätze aber, dass ich die falschen Sucheworte genutzt habe? Mein Problem kommt mir weniger komplex vor. Hoffe jemand kann mir damit helfen:
Ich habe über einen CSV Import ein neues Adressbuch erstellt, dass für die Versendung einer Rundmail genutzt werden soll. Manche der Kontakte haben leider keinen Eintrag in der primären Mailadresse, dafür aber einen Eintrag im Feld "weitere Adressen" (z.B. Adresse der Assistenz). Wenn nun das Adressbuch mit den Kontakten in die Adresszeile eingefügt wird, erscheinen nur die Kontakte, die eine primäre Mailadresse haben. Alle, die keine primäre haben, dafür aber eine sekundäre, erscheinen nicht.
Ein Test mit einem "Testkontakt", der nur eine weitere/sekundäre Mailadresse hat, ergab die Fehlermeldung: "[Kontaktname] ist keine gültige E-Mail-Adresse, weil sie nicht im Format "user@host" entspricht. Sie müssen sie korrigieren, bevor Sie die E-Mail verschicken."
Ich möchte gern, dass falls eine primäre Adresse im Kontakt eingetragen ist, die primäre Adresse genutzt wird, und wenn keine primäre Adresse vorhanden ist, automatisch die sekundäre (weitere) Adresse genutzt wird. Ist das möglich?
Dank und Gruß!