Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
* Thunderbird-Version: 45.8.0
* Betriebssystem + Version: Win7
* Kontenart (POP / IMAP): IMAP
* Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Hotmail
* Eingesetzte Antiviren-Software: -
* Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): interne
* Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -
Howdy,
also ich wollte den Junk-Filter "neu" trainieren und habe dazu mehrere Fragen und Probleme.
Zunächst wollte ich von den alten Trainingsdaten eine Sicherung machen. Aber selbst mit guhgel konnte ich nicht herausfinden, wo die gespeichert werden. Könnt Ihr mir das sagen?
Ich habe dann darauf gepfiffen und die Daten einfach gelöscht. Zuvor habe ich alle Mails die als Junk markiert sind, als Kein-Junk markiert, damit ich nach dem Löschen der Daten, alles neu machen kann. Ich sollte dazu sagen, daß ich alle Junk-Mails aufgehoben. Genau für diesen Fall, um das Training irgendwann neu machen zu können. Der Plan war folgender:
Ich habe drei Ordner. Einer in dem ich alle bisherigen Junk-Mails habe. Dann einer, in den die Junk-Mails kommen, die ich selbst als solche markiert habe. Und in den dritten soll der Donnervogel die Mails packen, die er nach anwenden des Filters selbst als Junk erkannt hat. Ich beginne mit der ältesten Junk-Mail aus dem ersten Ordner. Diese markiere ich manuell als Junk und verschiebe sie in den zweiten Ordner. Danach lasse ich den Junk-Filter auf den ersten Ordner anwenden. Im Idealfall erkennt der Donnervogel dann schon einige davon selbst als Junk und verschiebt sie in den dritten Ordner. Anschliesend mache ich das gleiche wieder von vorne und zwar mit der ältesten Mail, die jetzt noch im ersten Ordner ist. Und das so lange, bis dieser Ordner leer ist.
Wie sinnvoll diese Methode ist, darüber läßt sich sicherlich streiten. Für mich klingt das so logisch. Aber jetzt beginnen die Probleme. Ich habe also die erste Mail manuell markiert und gehe dann auf Extras "Junk-Filter auf Ordner anwenden". Aber: nichts passiert! Bei so vielen Mails braucht der Donnervogel normalerweise ein paar Sekunden, bis er fertig ist. In dieser Zeit sehe ich unten in der Statusleiste eine Prozentzahl hochzählen. Aber nein, nichts passiert. Auch keine Fehlermeldung. Warum?
Dann habe ich zum Test den Filter mal auf meinen Posteingang angewendet. Großer Fehler! Denn jetzt hat er alle Mails aus dem Posteingang als Junk markiert und in den dritten Ordner geschoben! Wenn ich zu diesem Zeitpunkt doch erst eine einzige Mail als Junk markiert hat und ansonsten die Trainingsdaten leer sein sollten, wieso markiert er dann einfach alles als Junk?
Ich habe mir dann in Extras->Einstellungen->Sicherheit->Junk->Protokoll anzeigen mit das Protokoll anschauen wollen in der Hoffnung, daß ich darin erkennen kann, wieso er das gemacht hat. Aber das Protokoll ist völlig leer! Ich hatte es ganz am Anfang zusammen mit den alten Trainingsdaten gelöscht. Aber wenn er jetzt Mails als Junk erkannt hat (auch wenn es falsch war) sollte doch im Protokoll was stehen. Oder?
Bevor die Frage kommt: Ja, ich habe in den Konten-Einstellungen den Haken gesetzt bei "Junk-Filter für dieses Konto aktivieren".
Bei "Nachrichtennicht automatisch als Junk kennzeichnen, falls der Absender in einem derfolgenden Adressbücher ist:" habe ich KEINEN Haken bei den drei Einträgen gesetzt. Weil ich will, daß Junk an Hand des Inhalts erkannt wird und nicht an Hand des Absenders.
Die letzten zwei Jahre hat der Filter einigermaßen gut funktioniert. Ich wollte die Daten nur ein wenig aufräumen, weil ich die Hoffnung hatte, daß er dann noch ein wenig besser funktioniert. Aber jetzt ist irgendwie alles seltsam.
Habt Ihr eine Idee? Danke Euch schon jetzt dafür!
Lieben Gruß
Magistus ...