Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 45.8.0
- Betriebssystem + Version: Windows7
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfachanbieter (z.B. GMX):
- Eingesetzte Antivirensoftware:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
Hier können Sie Ihren Text schreiben:
Ich nutze sporadisch S/MIME für die email-Verschlüsselung. "Sporadisch" erwähne ich, weil mir das Problem jetzt erst auffällt:
Ich kann scheinbar noch verschlüsselte Nachrichten versenden, aber verschlüsselt an mich gesendete Nachrichten nicht mehr entschlüsseln. Eine von einem Absender vor drei Wochen verschlüsselt verschickte Nachricht kann ich öffnen und problemlos lesen. Eine von demselben Absender vor drei Tagen verschlüsselt verschickte Nachricht kann nicht entschlüsselt werden. Der Fehlertext lautet: "Thunderbird kann die Nachricht nicht entschlüsseln //
Der Absender hat diese Nachricht mit einem Ihrer digitalen Zertifikate verschlüsselt. Trotz allem konnte Thunderbird dieses Zertifikat und den zugehörigen privaten Schlüsseln nicht finden."
Ich kann mir keinen Reim darauf machen. Den Schlüssel des Absender kann ich unter "Zertifikate" sehen (und wenn es den Schlüssel nicht gäbe, wäre ja wohl auch das Entschlüsseln der "alten" Nachricht nicht mehr möglich). An meinem Schlüssel hat sich in den letzten drei Wochen nichts geändert. Der Schlüssel läuft noch bis 2018.
Bin für jede Hilfe dankbar!! Kann ich irgendwo etwas "verstellt" haben?