Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 45.8.0
- Betriebssystem + Version: Ubuntu Linux 12.04
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-online.de
- Eingesetzte Antiviren-Software:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hier können Sie Ihren Text schreiben:
Guten Morgen,
ich hoffe, daß ich hier richtig bin. Seit ca. einer Stunde meldet mein Thunderbird in einem IMAP-Postfach dauernd mit dem dafür vorgesehenen Tonsignal den Eingang einer neuen Nachricht. Doch wenn man nachschaut, ist gar keine eingegangen:
- Keiner der Ordner und Unterordner wird blau markiert, wie es der Fall wäre, wenn eine Nachricht durch einen Filter dorthin verschoben worden wäre. Das gilt auch für den Papierkorb und den Spam-Ordner, die ich jeweils überprüft habe.
- Dagegen wird die übergeordnete Bezeichnung des Kontos (unterhalb derer die einzelnen Ordner liegen), blau markiert und mit dem kleinen Logo für neue Nachrichten versehen.
- Es wurden alle Ordner und Unterordner abonniert. Es kann also nicht sein, daß man eine Nachricht zwar hört, aber nicht sieht. (Im übrigen dürfte das Programm für nicht abonnierte Ordner auch gar nicht nachschauen, ob neue Nachrichten eingetroffen sind.)
- Betroffen ist nur das T-online-Postfach. Im selben Benutzerprofil sind auch noch zwei GMX-Postfächer. Bei denen tritt das Problem nicht auf.
- Natürlich könnte ich das Tonsignal allgemein deaktivieren. Aber dann würde es auch nicht erklingen, wenn tatsächlich eine Nachricht eintrifft. Andererseits ist es total nervig, ständig dieses Signal zu hören.
- Das Signal ertönt genau alle zwei Minuten zur selben Zeit
- Auch ein Neustart des Programms sorgt nicht für Abhilfe.
Wer weiß Rat?
Schon mal vielen Dank sagt
Feuerrabe