Hallo zusammen!
hoffe ich habe mit meinem Anliegen das richtige Unterforum gewählt!:
Ich will nach Jahrzehnten von Outlook auf Thunderbird umsteigen, und zwar am besten ohne Datenverlust.
Grund für den Wechsel:
Bei Outlook gibt es keine vernünftige Lösung (mehr...), um den Outlook-Kalender automatisch mit Google-Kalendar synchron zu halten, um im Chip-Forum wurde mir daraufhin der Umstieg auf Thunderbird nahegelegt, wo das perfekt funktionieren würde.
Ich will Termine im Mailprogramm beider Rechner und/oder Google-Kalendar des Smartphones eintragen können, die sofort synchron auf allen drei Geräten zu sehen sind!
Weiterer Grund für den Komplett-Wechsel: Endlich Unabhängigkeit von Microsoft-Office (Libre-Office hat kein Mailklient...)
Individuelle Besonderheiten und Systemvoraussetzungen:
- zwei Rechner (Win7 Premium Home), ein Smartphone (Android 4.3)
- Virensoftware beider Rechner und Handy: AVG Free (keine Firewall); Firewall BS-intern.
- zwei verschiedene E-Mail Accounts (beide POP) auf den beiden Rechnern im jeweiligen Outlook eingebunden (Laptop: Yahoo, PC: Unitymedia), auf Handy einen proforma Email-Account (Google), der nur für die grundsätzliche Möglichkeit eingerichtet wurde, in seltenen Fällen auch mal ne Mail vom Handy zu versenden (soll für den Umzug Thunderbird nicht berücksichtigt werden).
- Kalendernutzung: PC und Laptop Outlook-Kalender (händische zweiwöchentliche Synchronisation über Smartphone und MyPhoneExplorer), Handy Google-Kalendar.
Bisherige Schritte:
- Download und Installation Thunderbird Version 31.8.0 auf Laptop, sowie automatische Datenübernahme von Outlook Laptop.
Wie ich bei meinen Recherchen las, sollte diese Thunderbirdversion für eine automatische Datenübernahme von Outlook gewählt werden. Nur ist bei dieser Thunderbird Version leider der Kalender noch nicht integriert, weshalb natürlich auch keine Kalender-Termine von Outlook übernommen wurden, sondern nur die E-Mails und die Ordnerstruktur der e-Mail-Ordner von Outlook.
Hier stellen sich mir gleich die erste Fragen:
- Wurde der Archiv-Ordner auch übertragen?
- Archiviert Thunderbird die Mails ebenso wie Outlook ab und zu?
Wie geht es jetzt weiter?:
- Soll ich nun Thunderbird als Standart-e-Mail Programm festlegen?
- Hat Thunderbird die e-Mail-Konto-Einstellungen von Outlook ebenfalls übernommen, oder muss ich die selbst von Hand eingeben?
- Wann soll ich Thunderbird auf die aktuelle Version updaten, so dass dann der Kalender integriert ist, und werden dann die Termine vom Outlook-Kalender automatisch übernommen, oder muss ich die Termin für Termin von Hand eintragen?
- Kann ich Outlook und Thunderbird erst mal parallel benutzen (ich will Outlook nicht abschalten, solange ich nicht sicher bin, dass mit Thunderbird alles gut funktioniert...)??
- Und schließlich (bevor ich dann die gleichen Prozeduren alle auch auf dem PC mache): Wie binde ich Google Kalendar fest in Thunderbird ein, so dass ich im Thunderbird Kalender Termine eintragen kann, und diese dann sofort im Google Kalendar zu sehen sind?
Ich wäre echt super dankbar, wenn sich jemand von euch, der sich mit Thunderbird (und der von mir angefragten Punkte) gut auskennt, die Mühe auf sich nehmen würde, mich bei dem Umzugsprozess unterstützend zu beraten, bis alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle!
"Wie ich es mir vorstelle" bringe ich abschließend noch mal auf den Punkt:
- Thunderbird als Mailprogramm mit Kalenderfunktion sowohl auf Laptop, als auch PC.
- Thunderbird e-Mail Konto auf Laptop mit meiner Yahoo-Mail-Adresse verbunden.
- Thunderbird e-Mail Konto auf PC mit meiner Unitymedia-Mail-Adresse verbunden.
- Thunderbird-Kalender beider Rechner mittels und mit Google-Kalendar synchron, und somit auch alle Termine mit Handy (Google-Kalendar) synchron.
Geht das so überhautp, wie ich mir das vorstelle...??
Viele Grüße und vor allem vielen Dank für eure Geduld mit meinem langen Beitrag!