Hallo slengfe,
habe den Beitrag gerade wegen Deines gelöscht. Ich versuche diesen zur Sicherheit für MichaelW wieder herzustellen.
Gruß
Feuerdrache
Hallo slengfe,
habe den Beitrag gerade wegen Deines gelöscht. Ich versuche diesen zur Sicherheit für MichaelW wieder herzustellen.
Gruß
Feuerdrache
Hallo MichaelW,
nein!
Richtig (wenn es sich um Ordner im Konto "Lokale Ordner" des Thunderbird handelt) :
C:\Users\Username\AppData\Roaming\thunderbird\profiles\xyz.default\Mail\Local Folders\
Dort findest Du dann die MBox-Datei Freunde (= In Thunderbird Ordner "Freunde") mit zugehöriger Indexdatei Freunde.msf:
...\Local Folders\Freunde
...\Local Folders\Freunde.msf
Hast Du jetzt in Thunderbird im Ordner Freunde die Unterordner (MBox-Dateien) Fritz und Isolde angelegt, dann wird zusätzlich ein echter Ordner mit dem Namen Freunde.sbd angelegt, der wiederum die MBox-Dateien Fritz und Isolde nebst zugehörigen Indexdateien enthält.
...\Local Folders\Freunde
...\Local Folders\Freunde.msf
...\Local Folders\Freunde.sbd
...\Local Folders\Freunde.sbd\Fritz
...\Local Folders\Freunde.sbd\Fritz.msf
...\Local Folders\Freunde.sbd\Isolde
...\Local Folders\Freunde.sbd\Isolde.msf
Gruß
Feuerdrache
Hallo,
besten Dank erstmal. Ich werde noch eine letzte Suche starten. Mal sehen ob ich doch noch in den Untiefen der Festplatte irgendwas finde.
Schöne Grüße,
Michael
Hallo,
nur ein kleiner Tipp um einem nächsten Supergau vorzubeugen.
Alle meine selbst und durch Programme erstellten eigenen Dateien (Dokumente, Videos, Musik und ein Teil von Appdata) befinden sich nicht auf der C-Partition sondern auf einer zweiten Festplatte. Und dort befindet sich auch das Thunderbird-Profil. Mir ist bei einer Windows10 Installation genau das gleiche passiert wie dir. Thunderbird neu installiert, die gesicherte profiles.ini über die neue kopiert und ich hatte Thunderbird wie vor der Windowsinstallation.
Eigentlich sollte dein Thunderbird-Profil in Windows.old sein, ich kann mir nicht vorstellen, das Windows dort irgend etwas löscht. Es sein denn, du machst eine Datenträgerwartung o.ä.. Dann passiert das tatsächlich. Übrigens für Normaluser fast der einzige Weg Windows.old zu löschen. MS hat da starke Sicherungen eingebaut, die mit Normalwissen nicht zu überwinden sind, Stichwort "TrustedInstaller").
Gruß
Eigentlich sollte dein Thunderbird-Profil in Windows.old sein, ich kann mir nicht vorstellen, das Windows dort irgend etwas löscht.
Hallo
offensichtlich wird der Ordner tatsächlich (nach Rückfrage) nach 10 Tagen gelöscht (ursprünglich waren das einmal 30 Tage). Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die WinDOSe von sich aus Teile daraus entfernt.
Windows 10 Creators Update: Automatische Speicherfreigabe
Windows 10 FAQ - Microsoft Community
Gruß Ingo