Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: Neueste frisch installiert
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): arcor
- Eingesetzte Antiviren-Software:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hier können Sie Ihren Text schreiben:
Bei mir ist vor vier Wochen Windows 10 abgestürzt. Auf einen früheren Aufsetzpunkt zurücksetzen brachte nichts. Also habe ich das System unter (angeblicher) Beibehaltung der eigenen Daten zurückgesetzt. Alle installierten Programme wurden dabei deinstalliert, was mir keine großen Sorgen bereitete, da es nicht viele waren. Dann konnte ich ein einziges Mal neu starten und habe u.a. Thunderbird neu installiert im Glauben, ich würde alle Einstellungen und lokalen Ordner gleich wiedersehen. Das war aber nicht der Fall. Auch unter AppData habe ich nur das neue Profil gesehen.
Dann habe ich erstmal den Rechner heruntergefahren. Seitdem startet er gar nicht mehr richtig, d.h. , ich müßte eigentlich Windows komplett neu installieren, oder Linux. Aber das ist eine andere Geschichte. Alle sichtbaren Daten sind gerettet. Nur meine lokalen Ordner von Thunderbird inklusive der dort gespeicherten Emails sind nach wie vor verschwunden. Ich habe inzwischen die Festplatte ausgebaut und mit recuva und photorec nach gelöschten Dateien gesucht. Dabei wurden auch ein paar Emails aus drei lokalen Ordnern gefunden, doch die waren so uninteressant, daß ich vermute, daß ich die schon früher absichtlich gelöscht habe. Nun frage ich mich, ob die lokalen Ordner gar nicht gelöscht sind, sondern noch irgendwo ein Schattendasein fristen. Suchen auf der Festplatte erbrachte erstmal nichts, aber ich nehme an, daß ich sie bei diesem Suchen nicht finde, wenn sie in einem versteckten Ordner liegen. Weiß jemand, ob die Hoffnung besteht, daß sie noch dasind, und wenn ja, wo ich suchen muß?