Hi;
weiß jemand wie Lightning die Kalender lädt? Alle komplett in interne Datenbanken?
Könnte man demnach Lightning beschleunigen indem man ältere Kalendereinträge löscht und demnach Daten verringert?
Ich habe multiple Caldav Kalender und wenn ich da einige einschalte dann ist das schon etwas -sagen wir mal- gemächlich....
thx!
Ligtning Beschleunigen durch weniger Einträge in Kalendern?
-
Hausmarke -
6. April 2017 um 14:02 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Hallo Hausmarke,
weiß jemand wie Lightning die Kalender lädt? Alle komplett in interne Datenbanken?
ohne das nun genau zu wissen, hängt das sicher von der Art des Kalenders ab. Es gibt die interne Datenbank (die letztlich auch eine Datei im Profil ist), in der alle Kalender und Termine gespeichert werden, Du kannst die Kalender aber auch als ics-Dateien anlegen (so mache ich es mit lokalen Kalendern) oder als CalDav-Kalender (im Netzwerk / Internet).
Mein Verständnis wäre, dass je weniger Daten geladen werden müssen, es umso schneller geht (gerade vielleicht bei CalDav-Kalendern und langsamen Netzwerkverbindungen). Dein eigener Test scheint ja genau das zu bestätigen.
Gruß
slengfe
-
Eben - ich habe auch das "Gefühl" dass es langsamer geht, je mehr Einträge ein Kalender hat. Intelligente Kalenderapps machen es im Zusammenhang mit Caldav ja so, dass sie jeweils nur die Daten ein paar Wochen vor und nach der aktuellen Kalenderansicht herunter laden und aufbereiten und dann halt, falls sich die Ansicht verschiebt, eben die fehlenden Daten nachlädt...
-
Hallo,
Intelligente Kalenderapps machen es im Zusammenhang mit Caldav ja so, dass sie jeweils nur die Daten ein paar Wochen vor und nach der aktuellen Kalenderansicht herunter laden und aufbereiten und dann halt, falls sich die Ansicht verschiebt, eben die fehlenden Daten nachlädt...
das ist in Lightning IMHO nicht möglich.
Gruß
slengfe
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:30 Hat das Thema geschlossen.