Hallo zusammen,
ein Kollege hat mich gestern auf ein Projekt bei GitHub aufmerksam gemacht, in dem es darum geht, den Firefox zu härten. Das Härten erfolgt über eine user.js, d.h. mit den Bordmitteln des Firefox.
Das ist also grundsätzlich nichts Neues, schließlich hat Mozilla ja extra Schalter zur Verfügung gestellt, mit denen man die einzelnen Funktionen oder APIs deaktivieren kann. Viele der erwähnten Firefox-Funktionen, wie z.B. die Geo-Lokalisierung, WebRTC oder Mozillas Telemetrie, werden dem einen oder anderen auch längst bekannt sein. Manche dieser Funktionen lassen sich auch über die Benutzeroberfläche deaktivieren.
Einige Dinge haben zumindest mich aber dennoch überrascht. Das war zunächst einmal die schiere Länge der Liste. Ich wusste bisher auch nicht, dass der Firefox APIs zum Telefonieren oder zur Sprach- und Gesichtserkennung bietet oder plant. Ein Blick in die "Feature list" kann sich also durchaus lohnen.
Wichtig: Ich würde nicht dazu raten, die komplette user.js zu übernehmen. Das Abschalten bestimmter Funktionen kann dazu führen, dass manche Webseiten nicht mehr richtig funktionieren. Das liegt auf der Hand.
Die einzelnen Funktionen und die zugehörige user.js sind aber gut dokumentiert. Es gibt eine Reihe weiterführender Links. Man kann sich also bewusst einzelne prefs zu Funktionen herausgreifen, die man nicht benötigt und deshalb abschalten möchte.
Gruß
Susanne
Nachtrag: Sicherheitshalber noch ein Hinweis. Einträge in der user.js werden in die prefs.js übernommen. Es ist also ratsam sich eine Kopie der prefs.js anzulegen, bevor man mit den Optionen der user.js experimentiert.