- Thunderbird-Version: 52.0 (64-bit)
- Betriebssystem + Version: Arch Linux
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Exim-Server
- Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: CardBook
- Eingesetzte Antivirensoftware:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
Hallo,
auf meinem Raspberry Pi habe ich DaviCal für mein Adressbuch laufen (schon seit Jahren ). Bislang habe ich die DaviCal-Adressen mit TB immer über den SoGo-Connector synchronisiert.
Jetzt bin ich auf das CardBook-Addon umgestiegen. Im TB-CardBook wurden mir dann auch gleich sämtliche Adressen vom DaviCal-Server angezeigte (super!). Aber wenn ich eine Adresse bearbeite und anschließend auf "Speichern" klicke, passiert nichts. Das Adress-Bearbeitungsfenster schließt sich nicht und die Änderungen werden auch nicht gespeichert.
Was vielleicht noch interessant ist: führe ich die CardBook Funktion "Suche doppelte Kontakte" aus, und vereine dort doppelte Einträge, dann werden diese auch korrekt gespeichert (also auch auf den DaviCal-Server geschrieben/synchronisiert). Ebenso funktioniert das löschen von Kontakten ... also lediglich die Änderungen in der Bearbeitungsmaske lassen sich nicht speichern. Das Ganze scheint so, als ob bei dem Speichern-Button in der Änderungsmaske vergessen wurde, dort den entsprechenden Befehl zu hinterlegen.
(noch einen zweite Frage am Rande: bei der ersten Synchronisation fragte mich CardBook, nach dem Format v3 oder v4 ... ich habe mal v3 ausgewählt. Hätte v4 einen Unterschied gemacht?)