Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 45.3.0
- Lightning-Version:
- Betriebssystem + Version: MacOS X
- Eingesetzte Antivirensoftware:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
Hier können Sie Ihren Text schreiben:
Hallo,
ich nutze bisher mehrere externe Kalender im Windows-Netzwerk die in einem gemeinsamen freigegebenen Verzeichnis liegen.
Auf den Windows Rechnern klappt es problemlos die .ics-Dateien via file:// anzusprechen.
Nun ist ein nagelneues Macbook dazugekommen, dem ich dieselben Kalender bekannt machen wollte.
Ich kann zwar das Verzeichnis im Finder verankern und auch als Startobjekt definieren, so daß die Datei immer
sichtbar ist, wenn der Rechner im Netzwerk angemeldet ist, und sogar die Angabe der smb://Server/Freigabe/Dateiname.ics
wird von Thunderbird/Lightning akzeptiert, aber beim Zugriff auf die Datei kommt eine Nachfrage, welche "App" den smb-Link
öffnen soll und der Finder ist die einzige Wahlmöglichkeit...
Hat jemand eine solche Kombination erfolgreich am laufen?
Fragen wären: Wie kann ich MacOS beibringen, daß Lightning die .ics-Datei auf dem smb:-Share kriegen soll?
Gäbe es alternativ die Möglichkeit eines festen Mountpoints, den man per file:// ansprechen kann?
Bzw. legt MacOS solche Netwerk-Pfade immer an derselben Stelle ab und wie finde ich die?
Der Mac ist nicht meiner, ich kenne mich unter Linux und Windows besser aus.
Meine bisherigen Recherchen fanden hauptsächlich Stellen, wo schon der Zugriff auf die Netzfreigabe problematisch war,
die bei mir aber schon funktioniert. Derzeit könnte ich die .ics-Dateien nur manuell zwischen den Rechnern synchronisieren,
was ich natürlich vermeiden möchte.
MfG, Jörn