Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 45.8 / 52.0.1
- Betriebssystem + Version: Microsoft Windows 7
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): eigener Mailserver (Zarafa)
- Eingesetzte Antiviren-Software: TrendMicro Officescan
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hier können Sie Ihren Text schreiben:
Aufgrund der massiven Probleme mit Dateianhängen, die den laufenden Betrieb so stark beeinträchtigen, dass wir nicht auf einen Fix warten können, muss ich ca. 100 Benutzer unter Windows von Thunderbird 52.0.1 auf Version 45.8 zurückstufen. Die Umsetzung soll über das zentrale Software-Verteilungssystem OPSI erfolgen, über das Thunderbird auch installiert wurde.
Bei einem Test mit einem Pilotbenutzer erschien nach Deinstallation von Thunderbird Version 52.0.1 und Installation von Version 45.8 aber leider die Meldung, dass die installierte Lightning-Version nicht zu der Thunderbird-Version passt. Man kann dann zwar manuell die falsche Lightning-Version entfernen und die passende installieren. Das ist aber bei der Benutzerzahl ein nicht unerheblicher Aufwand, insbesondere weil es unter jedem Benutzerkonto einzeln durchgeführt werden muss.
Soweit ich feststellen konnte, wird die Lightning-Erweiterung im Benutzerprofil hinterlegt, bei der Deinstallation von Thunderbird 52.0.1 nicht von dort entfernt und beim Start der wieder installierten Version 45.8 auch nicht durch die dazugehörige Lightning-Version ersetzt.
Ist diese Analyse richtig?
Gibt es eine Möglichkeit, als Administrator die Lightning-Installation eines nicht angemeldeten Windows-Benutzers zu entfernen (in der Hoffnung, dass dann beim nächsten Start die richtige Version aus dem Thunderbird-Programmverzeichnis gezogen wird) oder direkt durch die korrekte Version zu ersetzen?
Gibt es eine Möglichkeit, die Entfernung der falschen und Installation der richtigen Lightning-Version zu automatisieren bzw. zu skripten? (Dann könnte ich das im Logon-Skript der Benutzer hinterlegen.)
Ein ähnliches Problem wird sich wahrscheinlich mit anderen Erweiterungen wie Enigmail ergeben, die wir organisationsweit einsetzen - mit dem Unterschied, dass diese nicht mit Thunderbird zusammen, sondern separat installiert werden. Das habe ich aber noch nicht getestet.
Danke für schnelle Hilfe - am Dienstagmorgen wird sonst mein Telefon nicht mehr stillstehen.