Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: die letzten 10 Versionen
- Betriebssystem + Version: WIn 7, WIn 8, WIn 10
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato, GMX, Gmail
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avast, Avira, AVG, Windows Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Ich habe ein Problem, das seit Jahren immer mal wieder sporadisch auftaucht. Daher oben auch so viele Versionen. Der Junk-Ordner heißt bei mir bei allen Konten SPAM. Das kommt so vom zentralen IMAP-Server, der alle Mails aus dem Internet abruft und im LAN bereitstellt. Wenn jetzt TB den Junk-Filter bei engehenden Mails durchlaufen lässt, kann es passieren, dassauf einmal im Posteingang eines Kontos ein Ordner Archiv auftaucht und darunter dann ein Ordner mit der aktuellen Jahreszahl. In diesen Ordner verschiebt TB dann einen Teil der Spam-Mails des jeweiligen Kontos. Das passiert so aller 2-3 Monate. Es passiert auch nicht jedesmal für alle Konten, sondern immer nur für 1-3 Konten und nicht jedesmal für die selben Konten. Es wird dann ein Teil des Spam in den Spam-Ordner verschoben und ein Teil ins Archiv. Ich lösche dann immer den Archivordner. Das Problem ist unabhängig von der Windowsversion und vom verwendeten Antivirenprogramm.
Es gibt auch keinen Filter, der in den Archivordner verschiebt.
Gruß Thomas