Thunderbird-Version: 52.1.0
- Betriebssystem + Version: Windows 7 Pro 64 Bit
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Manitu
- Eingesetzte Antiviren-Software: NOD32
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7490
Hallo zusammen,
ich habe ein dubioses Problem im Büro meiner Frau (kleiner Familienbetrieb):
Sie bekommt regelmäßig Mails eines Lieferanten mit einer PDF im Anhang (Rechnungen). Diese konnte Sie immer problemlos öffnen und drucken. Die Mails mit den Rechnungen (PDFs) hat sie bzw. werden automatisch in einem lokalen Ordner "Lieferant" abgelegt. Nun konnte Sie am Mittwoch erstmals eine PDF nicht öffnen. Der Acrobat Reader meldet das "der Dateityp nicht unterstützt wird oder die Datei beschädigt ist".
Wenn ich die Datei auf dem PC meiner Frau abhänge und diese dann auf meinen PC übertrage sagt mein Acrobat Reader das selbe. Somit ist der Reader / PC als Fehlerquelle schon mal raus.
Und nun wird es komisch! Andere PDF Dateien (z.b. eine Testdatei von mir) geht Problemlos auf! Aber wenn ich nun versuche alte Rechnungs-PDFs dieses Lieferanten (die ja mal auf gingen!) zu öffnen kommt die selbe Fehlermeldung das "der Dateityp nicht unterstützt wird oder die Datei beschädigt ist". Aber diese PDFs gingen zu 100% letzte Woche noch auf.
Nun habe ich den Index des Ordners "Lieferant" repariert in der Hoffnung das dies was bringt. Doch weder reparieren noch löschen der .msf bringt was.
Auch Rechnung vom Lieferanten noch mal zu erhalten und diese direkt in der Inbox zu öffnen bringt nichts.
Doch wenn ich die Rechnungs-PDF an meinen privaten Rechner mit ebenfalls Thunderbird 52.1.0 weiter leite und dann die PDF öffne geht sie problemlos auf!
Also muss der Fehler doch beim abhängen der PDF vom Thunderbird meiner Frau produziert werden, oder? Hat einer von euch eine Lösung für das Problem?
Wäre echt super denn wir fahren am Sonntag in Urlaub und die Urlaubsvertretung meiner Frau soll das Problem nicht haben!