Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version:
- Betriebssystem + Version:
- Kontenart (POP / IMAP):
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
- Eingesetzte Antiviren-Software:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Die obigen Angaben spare ich mir in dem Fall, da es um eine allgemeine Betrachtung zu IMAP vs. POP3 geht:
Nach meinen Recherchen und den bisherigen kurzen Erfahrungen mit IMAP Kontoeinrichtung komme ich zu folgenden Schlüssen und würde gerne eure Meinung dazu hören:
IMAP lässt alle Mails auf dem Server und synchronisiert immer nur die Kopfzeilen mit den verschiedenen zugreifenden Endgeräten, was den Vorteil hat, dass man mit beliebigen Endgeräten auf seine e-Mails zugreifen kann, und immer den gleichen Datenstand vorfindet. NACHTEIL (falls dies von Bedeutung ist): Alle Mails bleiben dauerhaft auf dem Server und es gibt auch keine Einstellungsmöglichkeit sie nach dem Download vom Server zu löschen (denn sie werden ja gar nicht heruntergeladen, sondern immer nur die Kopfzeilen für die Synchronisation).
Weiterer Nachteil (habe ich gerade selbst im Ansatz erlebt):
Sollte der Provider ein Serverproblem haben, der mit serverseitigem Datenverlust einhergeht, sind Teile der Mails, oder schlimmstenfalls auch alle Mails verloren, denn beim Zugriff per IMAP ist dann auf dem Server leider nichts mehr zu synchronisieren vorhanden... Unitymedia hatte so ein kurzfristiges Problem, und hierbei sind auch tatsächlich letztendlich ein paar meiner Mails im Nirvana gelandet. Blöd ist dann natürlich, dass man nicht richtig nachvollziehen kann, welche Mails vielleicht fehlen...
Bei POP3 werden die Mails 'richtig' downgeloadet, und hierbei kann man sie dann wahlweise zusätzlich auf dem Server belassen, oder eben nach dem Download auf dem Server löschen lassen.
Nachteile POP3:
- Die downgeloadeten Mails, die man nach dem Download löschen lies, sind über den Server von keinem anderen Endgerät aus mehr erreichbar;
- Falls man die Mails auf dem Server nach dem Download nicht löschen lässt, werden immer wieder alle Mails erneut heruntergeladen, wenn man mit anderen Endgeräten zugreift, und man hat keinen Überblick, welche Mails man mit welchem Endgerät schon gelesen hat oder nicht;
- Bei Einstellung "Löschung auf dem Server nach Download" ist man für die Datensicherung der Mails selbst verantwortlich.
Vorteile:
- Der Server wird bei Einstellung "Löschung auf dem Server nach Download" dauerhaft entlastet, was Datenvolumen betrifft (falls das von Belang ist);
- Bei Serverproblemen mit serveitigem Datenverlust hat man seine Mails 'sicher' auf dem eigenen Rechner / Emailprogramm (und den eigenen Datensicherungssystemen, soweit die Mails schon entsprechend gesichert wurden);
Ich denke ich werde alle meine Mailkontos auf POP3 umstellen. Ich opfere die IMAP Vorteile gerne gegen die Sicherheit, dass mir wegen Provider-Pannen keine Mails verloren gehen können, da ich mich selbst um deren sichere Aufbewahrung kümmere.
Es sei denn natürlich, ich liege mit meiner Analyse falsch, und ihr könnt mir sagen, wo meine Betrachtungsfehler liegen.