Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 45.8.0
- Betriebssystem + Version: Windows 7
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, GMail
- Eingesetzte Antiviren-Software: AntiVir Free
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-Firewall
Hier können Sie Ihren Text schreiben:
Hallo.
Als ich heute morgen mein Thunderbird geöffnet habe, hat mich der Schlag getroffen.
Mein eigens lokal angelegter BACKUP-Ordner ist in der Ordner-Struktur von Thunderbird verschwunden.
Nun gut, erst mal tief durchatmen und ins Profil schauen. Also gehe ich ins Profil und was muss ich sehen? Im Ordner "Local Folders" ist die Datei BACKUP auch verschwunden, die für den Ordner zuständig ist. Lediglich BACKUP.msf ist noch vorhanden.
Das stellt für mich das Worst Case Szenario dar, da ich in diesem Ordner seit ca. 2002 wirklich alle wichtigen E-Mails speichere, sowohl private, als auch geschäftliche (Rechnungen, Account-Infos usw. usw.).
Selbstverständlich mache ich Backups von meinem Thunderbird Profil-Ordner, aber auch nur sporadisch (bisher hatte ich nie Schwierigkeiten mit TB). Da mein letztes Backup von 2015 datiert, würden mir da hunderte Mails fehlen.
Das komische daran ist, dass ich sowohl im Thunderbird-Programm den Ordner nicht gelöscht habe, und schon gar nicht im Profilordner auf der Festplatte (warum sollte ich das auch tun?). Ich bin mir sicher, dass vorgestern noch alles da war, weil ich da erst weitere Mails in dem BACKUP-Ordner gespeichert hatte.
Bitte sagt mir, dass es eine Möglichkeit gibt, an diese Daten irgendwie wieder ran zu kommen. Mir ist schon ganz schlecht, ich hoffe jemand kann mir in diesem Fall helfen.
Danke im Voraus für jedwede Antwort/Hilfe.
Gruß
Alex