Bei mir hat es so geklappt: Nachschauen ob im Ordner xxxxxxxx.default die Datei prefs-1.js ist. Die Datei prefs.js in dem Ordner löschen oder verschieben und prefs-1.js in prefs.js umbenennen. Ich habe danach über Thunderbird -profilemanager gestartet. Alles wieder da!
Profile und E-Mails sind weg!
-
- Erledigt
-
pemotec -
13. Juni 2017 um 15:33 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Da ich ja diese ganze Geschichte angezettelt habe melde ich mich nach dem Gezerre über Sinn oder Unsinn von Programmen wie CCleaner nochmal. Bei mir ist immer noch alles weg. D.h. ich habe notgedrungen alle E-Mail-Adressen wieder neu eingegeben, damit ich wenigstens erreichbar bin.
Auf eine Frage hat mir aber bisher noch niemand geantwortet. Wie schon vorher gesagt, habe ich einen Backup der gesamten C-Disk. Von dort habe ich mir prefs.js geholt. Das ist momentan noch auf meinem Desktop und hat ca. 40k. Wenn ich mit dem Editor mal reinschaue sind dort auch alle meine E-Mail-Adressen mehrfach irgendwo aufgeführt. Nach der ersten Neueingabe einer E-Mail-Adresse war das prefs.js gerade mal 13k groß und enthielt auch eben nur diese eine Adresse. Und jetzt kommt der springende Punkt: Wenn ich im Profile die 13k-Datei durch die alte 40k-Datei ersetze hat sie dort auch 40k. Nach dem ersten Start von TB ist aber nichts anders und ich habe wieder eine 13k prefs.js Datei. Was mache ich da falsch?
Wie ein Kollege vorher habe ich auch einen Wiederherstellungspunkt der nicht weit zurück liegt (4.6.2017). Alle Versuche der Wiederherstellung sind jedoch bisher fehlgeschlagen mit der vagen Angabe, dass möglicherweise ein Virenschutzprogramm liefe (die habe ich nach dem ersten Fehlschlag natürlich deaktiviert) aber ansonsten sei es ein unbekannter Fehler.
Hat noch jemand einen Rat, der möglicherweise zur Wiederherstellung meiner Daten führen könnte?
-
Was mache ich da falsch?
Nachdem du die alte prefs.js wiederhergstellt hast, musst du den Thuinderbird über den Profilmanager starten und das korrekte Profil auswählen. Siehe #41 oben.
-
Bei mir funktioniert es so leider nicht. Meine prefs.js heißt ja auch nicht prefs-i.js sondern invalidprefs.js. In der sind aber alle mailadressen.
Ich habe den Tip #41 mehrere male ausprobiert, Ergebnis war immer ein "neue, leeres" thunderbird. Auch als ich die jeweiligen Ordner-Namen (habe ja 2 unter Profile) im Profilmanager angegeben hatte, funktionierte es nicht.
In dem Mail-Ordner unter Profiles-xxxxdefault-mails sind aber anscheinend alle Ordner noch da...ich hatte mir Unterordner zum sortieren angelegt.
Aber wie bekomme ich die wieder ins Programm? Ein paar mails wäre schon wichtig für mich..
-
Es wird langsam schwierig, hier den Überblick zu behalten. Wenn es durch das Rückspielen der richtigen prefs.js wirklich nicht klappt, dann kannst du immer noch so vorgehen, wie es hier in Forum schon sehr oft beschrieben wurde. Natürlich nur, wenn die Daten noch da sind. Erstelle ein neues Profil. Dann starte mit diesem Profil und installiere die Erweiterung ImportExportTools. Damit kannst du dann alle Mails aus dem defeken Profil in das neue importieren.
Dann hast du schonmal die Mails wieder. Eine Anleitung wie man die Kontakte und Kalenderdaten importiert, findest du hier im Forum. Wenn du damit nicht klar kommen solltest, frage hier nach. Ich bin dann allerdings weg. Es wird sich schon jemand finden.
Für spätere Leser: Probiert zunächst die Methode aus Beitrag #41. Das sollte eigentlich funktionieren. Keine Ahnung, weshalb es bei Felice nicht klappt. Vielleicht ist da noch mehr schiefgelaufen als nur der CCleaner.
-
Ich bin dabei zu überlegen, ob ich nicht aus dieser Community aussteige weil hier die Leute beschimpft und herabgemacht werden und auch weil einige Leute hier ihre Vermutungen (zum Beispiel über Ccleaner) für massgebend halten, obwohl sie das gar noch nicht selbst ausprobiert haben.
Es ist auch so, dass sich hier anscheinend (fast) niemand auch nur die Mühe macht, reproduzierbare Problem Lösungen vorzuschlagen.
Ich versuche Dir jetzt zu erklären, was Du machen kannst ... das ist eine Methode, die ich sehr oft benütze, die aber nur für Leute geeignet ist, die keinen sehr grossen Email-Verkehr haben und die nur ein paar Konten haben. (in meinem Fall ist das leider nicht wirklich rationell ... ich habe einen riesigen Maiil Ordner mit so ca 40 Mail-Konten und ungefähr 300 000 Mails ... ich arbeite an einer Methode mit der man SPAM wirklich abstellen kann und habe deshalb ein paar hunderttausend SPAM Mails die analysiert werden)
1. Schliesse Thunderbird.
2. Suche das "Profil", was Thunderbird nützt. Pass auf, dass Du da nicht auf ein falsches Profil gehst. (TB legt manchmal bei Neu-Installationen neue Profile an ... alles ist ziemlicher Pfusch!)
3. Gib dem Profil einen anderen Namen ... wenn es xyz heisst, setzt Du zum Beispiel ein $-Zeichen vor den ursprünglichen Namen (er wird dann zu $xyz), oder irgend etwas wo Du dran siehst, dass das, das alte Profil ist und was verhindert, dass Thunderbird das Profil noch benützt.
4. Desinstalliere die aktuelle TB Version mit Revo Uninstaller, oder ähnlichem
5. Installiere Thunderbird neu und lege die Konten (oder das einzelne Konto was Du hast) neu an. In den EInstellungen von den TB Konten setzt Du die Einstellung "mails auf dem server x Tage lassen auf ca 10 Tage. Dann kannst Du die mails nochmals herunterladen, wenn Du das Profil nochmals neu machen musst.
6. Wenn Du einen guten Email Server Anbieter hast ... dann bietet der POP UND IMAP an ... Wenn das so ist, dann legst Du für JEDES Mail-Konto sowohl ein POP, als auch ein IMAP Konto an ... wenn Du vorher POP Konten verwendet hast, erzeuge zuerst die POP Konten. Die unverschämten Leute, die mich hier beschimpfen, werden Dir jetzt wahrscheinlich erzählen, dass ich ein Idiot bin ... aber kümmere DIch nicht darum ... Leute, die auf so freundlich und "nett" machen, wie einige hier, kritisieren besonderst Sachen, die sie nicht kennen. Und wenn jemand etwas sagt, was sie nicht kennen, dann werden sie frech und unverschämt!
7. Installiere Dir TOTALCOMMANDER (das ist zwar Shareware, aber es funktionniert uneingeschränkt auf ewig, auch wenn Du es nicht kaufst)8. Schliesse TB
9. Gehe in Totalcommander .Mit Totalcommander kannst Du dann den alten Profil Folder neben dem neuen Ordner anzeigen.
MERKE: Du "übst mit einem "Profil Folder" den DU jederzeit wieder neu machen kannst ... es ist aber eine gute Idee, wenn Du den komplet in einen neuen Ordner KOPIERST (dann kannst Du, wenn Du etwas falsch machst problemlos wieder neu anfangen indem Du wieder den Ordner verwendest, den Du bei der Neu-Installation erzeugt hast.
10. Kopiere dann alle Dateien, die Emails enthalten, von dem alten Profil in das neue... danach schaust Du dann nach ob TB wieder alle Mails anzeigt ... wenn nicht, hast Du etwas falsch gemacht und musst wieder neu anfangen.
Ich habe mit dieser Methode schon hunderte von zerschossenen TB Profiles "restauriert" .... es ist immer gegangen.
Aber diese Methode ist bei TB Profilen mit sehr vielen Mails und Konten ziemlich aufwendig .. TB ist ein Programm, was von Leuten gemacht wird, die immer noch mit Computern arbeiten, auf denen es keinen grossen freien Speicherplatz hat.
Das "Ordner-Dateien-System" was in TB angewendet wird ist zwar deutlich intelligenter, wie die PST Datei von Outlook ... aber auch da hat ein Computer-Freak, um die Ecke gedacht: es braucht zwar ein Profil (wo die Zugangsdaten gespeichert werden), aber TB sollte die Mails, wie ganz normale Dateien, in einem speziellen Ordner, mit Unterordnern speichern. Das wäre viel intelligenter und würde es, viel schneller und einfacher machen, um die Mails zu sortieren und zu ordnen.
-
Du schreibst:
--------
Bei mir hat es so geklappt: Nachschauen ob im Ordner xxxxxxxx.default
die Datei prefs-1.js ist. Die Datei prefs.js in dem Ordner löschen oder
verschieben und prefs-1.js in prefs.js umbenennen. Ich habe danach über
Thunderbird -profilemanager gestartet. Alles wieder da!--------
Bevor ich das auch versuche würde ich gerne wissen was die prefs.js Datei tut ... und da ich mich mit Java Script nur unzureichend auskenne, hätte ich gehofft, dass es hier jemanden gibt, der sich damit auskennt. Aber es gibt hier anscheinend nur Leute, die irgendwelche wirre Vermutungen aus dem Internet weitererzählen (über Ccleaner zum Beispiel) und die die Menschen hier beschimpfen, wenn sie eine andere Meinung haben.
Thunderbird hat enorm viele Probleme die (teilweise) nicht bei kleinen Nutzern auftreten ... und deswegen gibt es viele dumme Leute, die Probleme nicht wahrhaben wollen, die nur bei Leuten auftreten, die nicht nur die Grundfunktionen von TB nutzen (müssen) ...
Es gibt hier zum Beispiel eine Antwort, in der steht, dass der Kalender von TB, wenn das Profil ein TB Profil von TB auf WIndows ist, zum Beispiel nicht mit Thunderbird auf Linux läuft ... das nehme ich zwar zur Kenntnis (obwohl mich der völlig unnütze Kalender von TB nicht interessiert), aber ich hätte gerne gehabt, dass es hier jemanden gibt, der weiss wie man ein Profil sowohl auf TB Windows als auch auf TB Linux verwenden kann ...
Es ist nämlich so, dass ich ein WIndows Spezialist bin und merke, dass TB von Linux-Freaks fabriziert wird, die krampfhaft versuchen sich bei Windows Nutzern einzuschleimen, indem sie extreme Methoden von der Linux Schiene in extreme Windows Methoden umgewandelt haben.
Eines von diesen Problemen ist, dass es im Bereich Linux üblich ist, dass keine Fehlermeldung = kein Fehler ist. Im Bereich Windows wird sowohl ein Fehler, als auch kein Fehler angezeigt. Wie es richtig sein müsste liegt in der Mitte: Wenn alles gut abgelaufen ist .. muss die Meldung "ausgeführt" kommen. Wenn etwas nicht erfolgreich war, muss eine Fehlermeldung kommen die man aber nur dann bestätigen muss, wenn man etwas tun kann um den Fehler zu beheben (sonstige Fehler müssen in ein Log File .. ohne dass man sie bestätigen muss).
-
Liebe Leute, macht das blos nicht! Ich hoffe, jemand aus der Moderation oder einer der Veteranen sorgt hier für eine Richtigstellung.
Das einzige, was an der Beschreibung von brainstuff richtig ist, ist, dass man die Dateien, ja sogar den gesamten Profilordner kopieren kann. So funktioniert auch das Backup oder eine Übertagung auf einen anderen Rechner. Das ist in den Anleitungen gut beschrieben.
Alles andere ist großer, komplizierter Mist und nur geeignet alles durcheinanderzubringen. Man braucht weder ein zusätzliches Konto, noch den Total Commander.
Dass brainstuff sich nicht auskennt, könnt schon allein daran erkennen:
Aber diese Methode ist bei TB Profilen mit sehr vielen Mails und Konten ziemlich aufwendig
weil man nämlich, wie gesagt, mit einer einzigen Kopieraktion sämtliche Profile mit allen Mails usw. kopieren und wiederherstellen kann.
Ich bin dabei zu überlegen, ob ich nicht aus dieser Community aussteige
Du könntest der Community zumdest den Gefallen tun und hier nicht so ein Unsinn wie oben zu verzapfen.
-
Bevor ich das auch versuche würde ich gerne wissen was die prefs.js Datei tut ... und da ich mich mit Java Script nur unzureichend auskenne,
Wenn es noch einen weiteren Beweis gebraucht hätte, dass du keine Ahnng hast, das war er. Die Datei enthält kein Java Script, das ist überhaupt kein Script oder eine ausführbare Datei. Wie kann das einem Window- und MIT-Sicherheitsexperten und Supportmanager nur entgehen? Das ist einfach nur eine Textdatei, in der die Einstellungen (die prefs) des Thunderbirdprofils gespeichert werden.
-
Hallo brainstuff,
Es ist nämlich so, dass ich ein WIndows Spezialist bin und merke, dass TB von Linux-Freaks fabriziert wird, die krampfhaft versuchen sich bei Windows Nutzern einzuschleimen, indem sie extreme Methoden von der Linux Schiene in extreme Windows Methoden umgewandelt haben.
glaubst Du wirklich an diesen Unsinn, den Du hier verzapfst?
Gruß
Feuerdrache
P.S.:
Der Linux-Freak, der sich bei MS einschleimt, der muss noch geboren werden. Gegenwärtig existiert in der realen Welt kein solcher!
-
Hat noch jemand einen Rat, der möglicherweise zur Wiederherstellung meiner Daten führen könnte?
Bei mir hat seit gestern mehrfach funktioniert, die Windows-Systemwiederherstellung anzuwenden. Seit meiner letzten Wiederherstellung durfte CCleaner nimmer ran Würde es für Dich womöglich Sinn machen, einen etwas älteren Wiederherstellungspunkt zu verwenden?
GL
-
Du schreibst:
--------
Thunderbird -profilemanager gestartet. Alles wieder da!--------
Bevor ich das auch versuche würde ich gerne wissen was die prefs.js Datei tut ... und da ich mich mit Java Script nur unzureichend auskenne, hätte ich gehofft, dass es hier jemanden gibt, der sich damit auskennt. Aber es gibt hier anscheinend nur Leute, die irgendwelche wirre Vermutungen aus dem Internet weitererzählen (über Ccleaner zum Beispiel) und die die Menschen hier beschimpfen, wenn sie eine andere Meinung haben.
Thunderbird hat enorm viele Probleme die (teilweise) nicht bei kleinen Nutzern auftreten ... und deswegen gibt es viele dumme Leute, die Probleme nicht wahrhaben wollen, die nur bei Leuten auftreten, die nicht nur die Grundfunktionen von TB nutzen (müssen) ...
Es gibt hier zum Beispiel eine Antwort, in der steht, dass der Kalender von TB, wenn das Profil ein TB Profil von TB auf WIndows ist, zum Beispiel nicht mit Thunderbird auf Linux läuft ... das nehme ich zwar zur Kenntnis (obwohl mich der völlig unnütze Kalender von TB nicht interessiert), aber ich hätte gerne gehabt, dass es hier jemanden gibt, der weiss wie man ein Profil sowohl auf TB Windows als auch auf TB Linux verwenden kann ...
Eines von diesen Problemen ist, dass es im Bereich Linux üblich ist, dass keine Fehlermeldung = kein Fehler ist. Im Bereich Windows wird sowohl ein Fehler, als auch kein Fehler angezeigt. Wie es richtig sein müsste liegt in der Mitte: Wenn alles gut abgelaufen ist .. muss die Meldung "ausgeführt" kommen. Wenn etwas nicht erfolgreich war, muss eine Fehlermeldung kommen die man aber nur dann bestätigen muss, wenn man etwas tun kann um den Fehler zu beheben (sonstige Fehler müssen in ein Log File .. ohne dass man sie bestätigen muss).
Ich hatte vorher noch nie Probleme mit Thunderbird und es ist mir egal was die prefs.js Datei tut. Wichtig ist für mich nur, dass es wieder läuft und das tut es jetzt wieder problemlos mit der in #41 beschriebenen Vorgehensweise.
-
Bei mir hat die 6105 auch die prefs.js gekillt.
Ganz sicher? In etlichen anderen Foren wird berichtet, dass die beschriebenen Probleme mit der 6105er Version nicht mehr auftreten.
GL
-
Es ist leider in Foren wie diesem eine Tatsache, dass es immer wieder eine Gruppe von mafiösen Leuten gibt die sich gegenseitig aufstiften andere Forenmitglieder zu beschimpfen.
Ich finde hier in diesem Threat nur dummes Geschwätz und Vermutungen von sehr vielen Leuten, die offensichtlich nicht nur total unfähig sind, sondern die auch noch nicht einmal mit dem verblödeten Ordnerstruktur System von Thunderbird umgehen können.
Mit dem Explorer kann man ein zerschossenes TB Profil nicht in Ordnung bringen. Das geht nur mit Totalcommander oder einem anderen ähnlichen Dateimanager ... wobei Totalcommander das älteste und deshalb zuverlässigste Programm dieser Art ist.
Wir haben extrem viele Fälle wo das schrecklich zusammengebastelte Thunderbird sein Profil zerschossen hat und wo es nur noch möglich war das Profil von TB manuel wiederherzustellen.
Man muss schon vollkommen durchgeknallt sein, wenn man den Leuten sagt, dass man das Profil von TB reparieren kann indem man es "kopiert" ...
Ich sehe, dass es hier einen haufen ungeübte unverschämte Trolle hat und warte darauf, dass mich ein Moderator privat kontaktiert um mir mitzuteilen, dass er diese Spinner deaktiviert hat.
Es ist schlicht weg so, dass das thunderbird-mail.de Forum ein Forum ist, was von einigen Leuten, die sogar Alkoholreich in ihrem Pseudo haben, systematisch kaputt gemacht wird.
Von diesen verdreckten Angebern habe ich hier auch nicht eine einzigen vernünftige und intelligente Antwort gefunden ... ALLES ist Nachschwätzen von dämlichen "Tips" aus dem Internet ... das Ganze stinkt zum Himmel.
-
Du schreibst:
Thunderbird -profilemanager gestartet. Alles wieder da!-----------
Das ist auch so ein Tip, der nur unter ganz bestimmten Umständen funktionniert ....
Wahrscheinlich ist das bei Dir deshalb gegangen, weil die prefs-1.js Datei bei Dir noch ziemlich neu war ... wenn diese Datei uralt ist, dann enthällt diese Datei Einstellungen, die längst nicht mehr aktuel sind.
Deinen Tipp darf man nur so ausprobieren:1. prefs.js in prefs_old.js umbenennen
2. prefs-1.js auf prefs.js kopieren.
Dann kann man ausprobieren ob das Profil damit wieder funktionniert. Wenn nicht kann man wieder die alte prefs.js herstellen.
Im Normalfall sollte man sowieso nicht an einem ORIGINAL Profil von TB herumspielen. Erfahrene Menschen machen solche Rettungsversuche" nur auf einer KOPIE des Profils.
Nur Anfänger und besoffene Leute versuchen irgend etwas, was sie nachher nicht wieder rückgängig machen können.
Bei der Datenrettung muss man extrem vorsichtig sein. Da kann man nicht unbeholfen basteln wie es einige hier vorschlagen. Jeder einzelne Schritt muss extrem gut überlegt sein.
Diese Prefs-1.js Datei zeigt mir auch was für unsagbar unbeholfene Bastler da Thunderbird fabrizieren.... das ist nämlich offensichtlich eine Backup-Datei ... Jemand der so eine Datei mit der Endung JS versieht, hat eine Schraube locker!
Und Desaster: es ist nicht egal was die prefs.js Datei tut, wenn man ein TB-Profil retten will .... wenn man Daten retten will, muss man ganz genau wissen, was man tut. Da ist naives unbeholfenes herumprobieren Gift!
-
Okay Leute,
egal wer sich hier provoziert fühlen mag: Die gegenseitigen Vorwürfe werden bitte unterlassen, sonst schaukelt sich alles nur noch weiter hoch. Wenn einem die Antwort eines anderen Foren-Users aufgrund von womöglichen Anfeindungen nicht passt, dann versucht man diese am besten zu ignorieren.
Danke
-
Hallo,
Diese Prefs-1.js Datei zeigt mir auch was für unsagbar unbeholfene Bastler da Thunderbird fabrizieren.... das ist nämlich offensichtlich eine Backup-Datei ... Jemand der so eine Datei mit der Endung JS versieht, hat eine Schraube locker!
Sie sollten sich mit derart unqualifizierten Äußerungen zurückhalten.
-
Hallo,
brainstuff schreibt gleich mehrfach Unsinn. Da Thunderbird zwischen dem Programm und den Daten im Profil sauber trennt, ist weder die Deinstallation noch die Neuinstallation nötig insolchen Fällen, wo (durch Drittsoftware) das Profil beschädigt wurde. Revo-Uninstaller ist also auch nicht nötig und ebenso wenig der Total Commander. Dateien kopieren geht mit Bordmitteln ebenso gut - wenn man es nebeneinander haben will, kann man ggf. auch 2 Instanzen des Windows Explorers nebeneinander öffnen, dafür braucht man nun wirklich kein Zusatzprogramm.
Weshalb jedes Konto einmal als POP- und einmal als IMAP-Konto angelegt werden soll (wofür es natürlich keinen triftigen Grund gibt) und in welches davon dann die Dateien kopiert werden sollen, wird auch mit keiner Silbe erklärt.
MfG
Drachen
PS: dass die prefs.js eine reine Textdatei (und keine JavaScript-Datei) ist und diverse Einstellungen enthält, hatte ich bereits im Beitrag 34 geschrieben. Und ein selbst erklärter Fachmann und Sicherheitsmanager usw. hat natürlich tagesaktuelle Backups und kann diese Datei aus der Sicherung vom Vortag wiederherstellen, das nur am Rande ....
-
Installiere Dir TOTALCOMMANDER (das ist zwar Shareware, aber es funktionniert uneingeschränkt auf ewig, auch wenn Du es nicht kaufst)
Total Commander für Windows ist ein Shareware-Programm (Demoversion). Dies bedeutet, dass Sie das Programm für eine Periode von 30 Tagen testen dürfen. Danach müssen Sie entweder die Vollversion bestellen, oder es von Ihrer Festplatte löschen.
Hallo,
ich fordere die Moderation auf, diesen User wegen Aufforderung zum Rechtsbruch (Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen) zu verwarnen, und behalte mir vor, diese Aufforderung an Ghisler Software GmbH zu melden.
Gruß Ingo
-
Hallo Ingo,
ch fordere die Moderation auf, diesen User wegen Aufforderung zum Rechtsbruch (Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen) zu verwarnen,
der User wurde schon verwarnt. Das siehst du an der gelben Karte unterhalb seines User-Namens.
-