Also, das erste Bild zeigt jetzt den Inhalt des Ordners "Profiles". Da ist sonst nichts anderes drin.
Das zweite Bild ist der Inhalt des "profiles"-Ordners, mit kleinem "p". Hilft das?
Gruß
insignia
Also, das erste Bild zeigt jetzt den Inhalt des Ordners "Profiles". Da ist sonst nichts anderes drin.
Das zweite Bild ist der Inhalt des "profiles"-Ordners, mit kleinem "p". Hilft das?
Gruß
insignia
Im Ordner "Profiles" befindet sich nur ein einziger Profilordner: "brcp0awe.default".
In der Datei "profiles.ini" werden allerdings Pfade zu zwei Profilen angezeigt:
der erste führt zu dem o. g. Profil "brcp0awe.default" im Standardverzeichnis, der zweite führt zu einem ausgelagerten Profil im Benutzer-Ordner "Las doctoras". Der zweite Pfad hat den Zusatz "Default=1" hat, das bedeutet TB versucht derzeit bei jedem Start den Ordner "Thunderbird Sicherung 19617" zu öffnen, findet ihn aber nicht und reagiert mit der von der von dir berichteten Fehlermeldung.
Ich weiß natürlich nicht, wie ohne dein Zutun die zwei Einträge entstanden sind. Der erste Pfad ist der normale Pfad, wenn Thunderbird beim ersten Start ein Profil im Standardverzeichnis anlegt.
Hast du jemals dein Profil nach Las doctoras verlegt?
Ich weiß ebenso wenig, welches Profil zuletzt von dir benutzt wurde. Das kannst nur du uns sagen.
ich schlage zunächst folgenden Test vor:
öffne die Datei "profiles.ini" und ersetze in der zweiten Zeile die "1" durch eine "0", sodass sie
StartWithLastProfile=0 heißt.
Wenn du danach TB startest, wird er ein kleines Fenster mit dem Profile Manager öffnen:
markiere das Profil "brcp0awe.default", starte TB und prüfe, ob die alten Konten. Ordner, Adressbücher usw angezeigt werden.
Hallo, zurück!
Vielen Dank für den Tipp!
Habe dies alles ausgeführt, Thunderbird läßt sich zwar generell wieder öffnen, zeigt aber nicht die alten Daten an, sondern fordert zu einer neuen Kontoeröffnung auf. Wir haben versucht, bei Thunderbird die Verknüpfung zum Profiles-Ordner herzustellen, wurde in einem You-Tube-Video erläutert, lädt die Daten aber trotzdem nicht hoch. Was nun?
Habe dies alles ausgeführt, Thunderbird läßt sich zwar generell wieder öffnen, zeigt aber nicht die alten Daten an, sondern fordert zu einer neuen Kontoeröffnung auf.
Das könnte bedeuten, dass es sich beim Profil "brcp0awe.default" um ein noch jungfräuliches handelt.
Wenn du den Ordner "brcp0awe.default" öffnest, kannst du darin Ordner wie "Mail" und/oder "ImapMail" sehen und darin wiederum Unterordner wie "pop.xxx.xx" und /oder "imap.xxx.xx"?
Wir haben versucht, bei Thunderbird die Verknüpfung zum Profiles-Ordner herzustellen, wurde in einem You-Tube-Video erläutert,
Jetzt können wir weiter raten, was genau ihr gemacht habt und um welches Youtube-Video es sich handelt.
Wisst ihr denn nicht mehr, wie das zweite Profil in die Datei "profiles.ini" gekommen ist?
Ohne euer Zutun kann TB dieses zweite Profil nicht angelegt haben.
Habt ihr mal im Benutzerordner "Las doctoras" nachgeschaut, ob dort der Ordner "Thunderbird Sicherung 19617" existiert und ob sich darin eure Thunderbird-Daten (d. h. Unterordner wie "pop.xxx.xx" und /oder "imap.xxx.xx" mit größeren Dateien wie "Inbox" oder "Sent" befinden?
Waren eure Konten denn als POP- oder als IMAP-Konten angelegt worden?
Hallo, zurück!
Ich bin leider erst am Samstag wieder an dem Rechner, kann dann also erst wieder nach Ordner-Inhalten schauen...
Der Ordner "Thunderbird Sicherung 19617" ist eine Sicherungskopie der ursprünglichen "brcp0awe.default"-Datei, die ich der Unterscheidbarkeit wegen umbenannt und auf dem Laufwerk D gespeichert habe, dass nichts verloren geht. "Las doctoras" ist ein Ordner auf Laufwerk C. Diese Ordner beinhalten definitiv Daten, ich habe was in Erinnerung von 680 MB. Bei der Sicherungskopie wurden die Ordnerdaten übertragen, konnte man sehen, weil die Ordnerdaten kurz angezeigt wurden.
Ich habe definitiv kein zweites Profil angelegt, weil ich gar nicht weiß, wie das geht. Wir brauchen ja auch kein zweites.
Wie gesagt, den Inhalt des Ordners kann ich erst wieder am Samstag einsehen, wenn ich wieder dran bin.
Danke trotzdem soweit und bis Samstag!
P.S. Das ist das YouTube-Video, in dem das Prozedere beschrieben wurde...https://youtu.be/gO7I9SvSFa8
Der Ordner "Thunderbird Sicherung 19617" ist eine Sicherungskopie der ursprünglichen "brcp0awe.default"-Datei, die ich der Unterscheidbarkeit wegen umbenannt und auf dem Laufwerk D gespeichert habe, dass nichts verloren geht.
Die Situation ist weiterhin unklar. Wenn der Ordner "brcp0awe.default" in "Profiles" das ursprüngliche Profil ist, dann verstehe ich nicht, warum TB sich jetzt wie bei einem Erststart verhält, wenn man dieses Profil über den Profile Manager anwählt. Also ist die prefs.js Datei vielleicht doch korrupt?
Ich sehe keine "prefs-1.js" Datei in deinem screen shot; überprüfe bitte auch, ob sich eine Datei "invalidprefs.js" im Ordner "brcp0awe.default" befindet.
Selbst wenn es keine Datei "invalidprefs.js" gibt, mache einen Test, indem du bei beendetem TB die Datei prefs.js durch eine Kopie der gleichnamigen Datei aus der Backup-Kopie des Profilordners auf D ersetzt und dann TB erneut im Profil "default" startest.
Ich habe definitiv kein zweites Profil angelegt, weil ich gar nicht weiß, wie das geht.
In der Datei "profiles.ini" ist am 19.06.17 - also 2 Tage vor deinem ersten Post - ein zweites Profil "Standard-Benutzer" angelegt worden, das mit dem Ordner "Thunderbird Sicherung 19617" auf C:/ verknüpft ist. Aus dem Namen dieser Sicherung schließe ich, dass sie am selben Tag gemacht wurde wie der Eintrag des neuen Profils.
Thunderbird kann selbsttätig kein neues Profil erstellen und mit einem Ordner verknüpfen, der außerhalb des Ordners "Profiles" liegt. Die von dir verlinkte Vidéo beschreibt übrigens genau das: Kopieren des Profilordners auf ein anderes Volumen, Erstellen eines neuen Profils im Profile Manager von TB und "Verknüpfung" mit dem "ausgelagerten" Profilordner.
Hallo, zurück!
Ich versuche jetzt, deine mail abzuarbeiten...
Also, es gibt eine "prefs"(nichts mit -1) und eine "invalidprefs"-Datei in dem Profil.
Es gibt auch Ordner namens "mail" und "imapmail". Außerdem auch die von dir angesprochenen Unterordner "Sent", "Inbox", der Ordner heißt genau "imap.gmx.net".
Wieso soll ich eine Kopie der D-Datei in die bestehende setzen, das ist doch genau diesselbe Datei, nur mit anderem Namen? Oder was verstehe ich da nicht?
Das mit dem Video hatte ich ja auch explizit gesucht, dachte aber, dass es auch funktioniert...
Ähm, pop heißt, dass eine Kopie auf dem server verbleibt und imap, dass sie vom server gelöscht wird?
Danke...
Also, es gibt eine "prefs"(nichts mit -1) und eine "invalidprefs"-Datei in dem Profil.
Jetzt ist es klar: deine alte "prefs.js" Datei wurde durch irgend ein Ereignis (Absturz, Antiviren-Software, CCleaner?) beschädigt und beim folgenden Start von TB umbenannt in "invalidprefs.js", während gleichzeitig eine nagelneue Datei "prefs.js" erstellt wurde, in der natürlich die Konten-Einstellungen fehlen. Deshalb schlägt TB derzeit bei jedem Start vor, ein Konto zu erstellen (oder sich eine Adresse bei gandi.net zu besorgen).
Es gibt auch Ordner namens "mail" und "imapmail". Außerdem auch die von dir angesprochenen Unterordner "Sent", "Inbox", der Ordner heißt genau "imap.gmx.net".
Das bedeutet, dass alle deine Konten mit den Mailbox-Dateien sehr wahrscheinlich noch vorhanden und intakt sind.
Wieso soll ich eine Kopie der D-Datei in die bestehende setzen, das ist doch genau diesselbe Datei, nur mit anderem Namen?
Wenn du die Kopie des Profilordners auf D erst nach dem "Verschwinden" aller Konten erstellt wurde, dann befindet sich natürlich keine brauchbare prefs.js Datei darin.
Ich vermute weiterhin, dass auch keine etwas ältere Sicherungskopie von einem früheren Zeitpunkt vorhanden ist, aus der man eine valide prefs.js Datei kopieren könnte.
Bevor du jetzt alle Konten wieder neu erstellst, kannst du noch folgendes versuchen:
bei beendetem TB verschiebe die neu erstellte Datei prefs.js aus dem aktiven Profilordner auf den Desktop, benenne die Datei "invalidprefs.js" um in "prefs.js" und starte TB wieder. im besten Fall werden alle Konten, Ordner und Nachrichten wieder angezeigt. Sollte TB wiederum vorschlagen, ein Konto zu erstellen, kann man davon ausgehen, dass die alte prefs.js Datei endgültig unbrauchbar ist. Also beende TB, lösche die zurück benannte prefs.js Datei im Profil, verschiebe die prefs.js vom Desktop zurûck in den Profilordner und starte TB.
Danach musst du alle Konten wieder neu erstellen - am besten so wie so zuvor existierten als POP- oder IMAP-Konten.
IMAP-Konten werden nach dem Neuerstellen automatisch mit dem Server synchronisiert.
Bei POP-Konten ist das nicht der Fall: hier werden nur die im Ordner Posteingang des Servers befindlichen Mails herunter geladen. Du musst also für jedes neu erstellte PoP-Konto anschließend über Extras > Konten-Einstellungen > %Kontenname% > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner den Pfad zum lokalen Nachrichtenspeicher des Kontos umstellen, indem du auf "Ordner wählen ..." klickst und dann zum zugehörigen alten "pop.xxx.xx" Ordner im Ordner "Mail" navigierst, um ihn mit dem neu erstellten Konto zu verknüpfen.
Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?
pop heißt, dass eine Kopie auf dem server verbleibt und imap, dass sie vom server gelöscht wird?
Nein, es ist eher umgekehrt.
Bei IMAP werden die Nachrichten auf dem Server gespeichert, der Mail-Client ist nur ein Spiegelbild der Ordnerstruktur auf dem Server und agiert in etwa wie eine Fernbedienung.
Bei POP sind nur die eingehenden Mails auf dem Server gespeichert, und auch nur so lange, wie es im Mail-Client standardmäßig oder vom Benutzer eingestellt wird.
es gibt eine "prefs"(nichts mit -1) und eine "invalidprefs"-Datei in dem Profil.
Hallo
das sollten die genannten Dateien sein. Tipp: schalte doch bitte die Anzeige der Dateierweiterungen ein: Windows 10: Dateiendungen anzeigen oder ausblenden.
pop heißt, dass eine Kopie auf dem server verbleibt und imap, dass sie vom server gelöscht wird?
Nein, genau umgekehrt. E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP)
Gruß Ingo
Hallo und danke für die Tipps!
Also, das mit dem Umbenennen hat leider nicht funktioniert.
Wenn die Daten ja offensichtlich noch da sind, besteht dann eine Möglichkeit, nachdem man ein neues Konto erstellt hat, die Daten wieder in Thunderbird zu integrieren? Es geht ja hauptsächlich um die alten Daten und Ordner, die angelegt waren, mailanhänge usw.
Es ist also sinnvoll, die Nachrichten generell auf dem Server zu belassen und sie nur zum Thunderbird umzuleiten, als Sicherheit sozusagen.
Ich versuche mal, ein neues Konto anzulegen.
Melde mich wieder!
Einstweilen vielen Dank!
Wenn die Daten ja offensichtlich noch da sind, besteht dann eine Möglichkeit, nachdem man ein neues Konto erstellt hat, die Daten wieder in Thunderbird zu integrieren?
Entschuldige, aber das habe ich doch in meinem Beitrag #28 recht ausführlich beschrieben!
Es ist also sinnvoll, die Nachrichten generell auf dem Server zu belassen und sie nur zum Thunderbird umzuleiten, als Sicherheit sozusagen.
es ist nicht ersichtlich, ob du von POP- oder von IMAP-Konten sprichst.
Bei POP-Konten besteht nur die Möglichkeit, die empfangenen Mails im Posteingang auf dem Server zu belassen. Das ist aber nicht zu empfehlen, da u. U. das vom Postfachanbieter zur Verfûgung gestellte Quota schnell ausgeschöpft wird. Es ist aber nichts dagegen einzuwenden, die neuen Nachrichten nach dem Herunterladen in Thunderbird noch einige Tage auf dem Server zu belassen, wie Thunderbird es ohnehin standardmäßig vorsieht.
Das kann in Situationen wie deiner augenblicklichen hilfreich sein, wenn man Konten neu erstellen und danach mit einem alten Kontenordner im Profil verknüpfen muss.
Bei IMAP-Konten befinden sich die Nachrichten immer auf dem Server. Sie können im Mail-Client angezeigt werden, müssen aber nicht lokal gespeichert werden.
Hallo, zurück!
Also, da wir neue Konten anlegen mußten, haben wir imap-Konten angelegt.
Thunderbird hat, wie erwartet, alle mails vom server gezogen, soweit - so gut.
Du musst also für jedes neu erstellte PoP-Konto anschließend über Extras > Konten-Einstellungen > %Kontenname% > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner den Pfad zum lokalen Nachrichtenspeicher des Kontos umstellen, indem du auf "Ordner wählen ..." klickst und dann zum zugehörigen alten "pop.xxx.xx" Ordner im Ordner "Mail" navigierst, um ihn mit dem neu erstellten Konto zu verknüpfen.
Das haben wir versucht, funktioniert aber nicht, weil Thunderbird den Inhalt des alten Ordners offensichtlich nicht erkennt.
Die Daten sind aber ja da. Was kann jetzt noch das Problem sein?
Gruß
Hallo? Kann da jemand noch weiterhelfen?
Gruß
Hallo insignia,
ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber Mapenzi sprach von POP-Konten und Du hast IMAP-Konten...
Gruß
slengfe
Hallo? Kann da jemand noch weiterhelfen?
Ich hatte mir eine Abwesenheit von fünf tagen gegönnt
Also, da wir neue Konten anlegen mußten, haben wir imap-Konten angelegt.
Thunderbird hat, wie erwartet, alle mails vom server gezogen, soweit - so gut.
Wenn ihr eure `POP-Konten neu als IMAP-Konten angelegt habt, dann kann Thunderbird natürlich nur die Nachrichten herunter laden, die sich noch im Posteingang auf dem Server befinden. Das können u. U. sehr sehr viele Mails sein, wenn ihr zuvor in den Server-Einstellungen eurer POP-Konten die Einstellung gewählt hattet, die Nachrichten auf dem Server zu belassen und nie zu löschen.
Allerdings müssten jetzt alle Mails der Ordner "Gesendet" (und anderer, selbst erstellter Ordner) fehlen, da diese zuvor nur lokal gespeichert waren.
funktioniert aber nicht, weil Thunderbird den Inhalt des alten Ordners offensichtlich nicht erkennt.
Es kann ja nicht funktionierten, da ich davon ausgegangen war, dass ihr eure Konten wiederum als POP-Konten neu anlegen würdet. Meine Beschreibung zum "Verknüpfen" der neu angelegten POP-Konten mit dem jeweils zugehörigen Kontenordner "pop.xxx.xx" im Profil galt war deshalb auch nur für POP-Konten gedacht und nicht für IMAP-Konten. Wären eure alten Konten als IMAP-Konten angelegt gewesen, wäre eine solche Neu-Verknüpfung auch völlig überflüssig gewesen, da die Nachrichten aller Konten auf dem Server gespeichert gewesen wären.
Die Daten sind aber ja da. Was kann jetzt noch das Problem sein?
Also geht es doch noch darum, die Nachrichten der alten POP-Konten wiederherzustellen, die in anderen Ordnern wie Gesendet, Archiv ... oder selbst erstellten Ordnern abgelegt worden waren?
Dazu schlage ich vor, die Erweiterung "ImportExportTools" https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…texporttools/zu installieren, die Mailbox-Dateien wie z. B. "Sent" (ohne Endung) mit Hilfe dieses Add-ons aus den alten "pop.xxx.xx" Ordnern im Profil zu importieren. Da dieses Add-on nicht in IMAP-Konten importieren kann, müsst ihr die Mailbox-Dateien zunächst in die "Lokalen Ordner" importieren und könnt danach die Nachrichten aus diesen Import-Ordnern der "Lokalen Ordner" in die entsprechenden Ordner wie Gesendet usw. der neu erstellten IMAP-Konten verschieben oder kopieren.
Gruß
Mapenzi
Hallo, zurück!
Die 5 Tage sind dir selbstverständlich gegönnt, aber es hatte halt sonst auch keiner mehr ne Idee...
Der Erweiterungslink funktioniert leider nicht, Ich habe jetzt den "Thunderbird Message Filter Import/Export Enhanced" bei den Add-ons gefunden, ist es das?
Da dieses Add-on nicht in IMAP-Konten importieren kann, müsst ihr die Mailbox-Dateien zunächst in die "Lokalen Ordner" importieren und könnt danach die Nachrichten aus diesen Import-Ordnern der "Lokalen Ordner" in die entsprechenden Ordner wie Gesendet usw. der neu erstellten IMAP-Konten verschieben oder kopieren.
Da müßtest du mir nochmal helfen... die Mailbox-Dateien aus dem Profil-Ordner? Also mit "Gesendet" etc.? Es gibt im Profil ja den Ordner "Lokale Ordner", da rein legen? Und wie schiebt man das dann in den Thunderbird rüber?
Danke weiterhin und Gruß!
Da müßtest du mir nochmal helfen... die Mailbox-Dateien aus dem Profil-Ordner? Also mit "Gesendet" etc.? Es gibt im Profil ja den Ordner "Lokale Ordner", da rein legen? Und wie schiebt man das dann in den Thunderbird rüber?
Entweder du importierst direkt im geöffneten Thunderbird mit der Erweiterung "ImportExportTools" nacheinander alle Mailbox-Dateien wie "Inbox", "Sent", "Drafts", "Templates", "Archives" aus den "pop.xxx.xx" Ordnern im Profilordner in die "Lokalen Ordner". Nach dem Import werden in den Lokalen Ordnern jeweils neue Ordner wie "Inbox760", "Sent350", ... usw. angezeigt, die die alten Nachrichten des jeweiligen Kontos enthalten.
Oder du machst den Import manuell im Profilordner bei beendetem Thunderbird:
den Profilordner anzeigen und im Ordner "Mail" den erstbesten "pop.xxx.xx" Ordner öffnen, die Mailbox-Datei (ohne Endung!) "Inbox" kopieren und im Ordner "Local Folders" einfügen, der sich ebenfalls in "Mail" befindet, danach sofort die Datei in "Inbox-1" umbenennen. Ebenso mit den anderen Mailbox-Dateien wie "Sent", Drafts", ... verfahren, sofern diese Dateien größer als 0 KB sind.
7 \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\Mail\%pop.servername%\
In der Folge die Mailbox-Dateien aus den anderen "pop.xxx.xx" Ordnern kopieren, in "Local Folders" einfügen und umbenennen, wobei du die Dateien fortlaufend nummerierst als Inbox-2, Inbox-3, ..., Sent-2, Sent-3 , ...usw.
Wenn du am Ende Thunderbird wieder startest, müssten sich die Nachrichten deiner alten Konten in den Lokalen Ordnern in Ordnern wie Inbox-1, Inbox-2, ... Sent-1, Sent-2, .... usw befinden.
Von dort kannst du die Mails in die entsprechenden Ordner der neu angelegten IMAP-Konten kopieren und die Import-Ordner später löschen.
Danke mal an dieser Stelle an alle, die versucht haben, zu helfen!
Leider sind weiterhin sämtliche Versuche, die vorhandenen Profile wieder irgendwie zu integrieren, gescheitert.
Und ich habe jetzt auch keine Lust mehr, weil dafür nicht mehr genug Nerven da sind...
Wir werden uns wohl für ein anderes mailprogramm entscheiden.
Wie gesagt, danke trotzdem!
Gruß
insignia
Hallo,
das ist dein gutes Recht, trotzdem wirst du auch bei einem neuen Programm ums eins nicht herumkommen:
dich mehr mit Datensicherheit zu beschäftigen, die kommt nämlich nicht automatisch von allein. Würdest du täglich -wie ich - dein komplettes Profil sichern und einige behalten, wäre es kein Drama daraus geworden, schlimmstenfalls etwas mehr Arbeit.
Gruß
Hallo, nochmal!
dich mehr mit Datensicherheit zu beschäftigen, die kommt nämlich nicht automatisch von allein. Würdest du täglich -wie ich - dein komplettes Profil sichern und einige behalten, wäre es kein Drama daraus geworden, schlimmstenfalls etwas mehr Arbeit.
Was hat das mit Datensicherheit zu tun?
Die Daten sind ja da, nur nicht mehr einfügbar. Ich sichere unsere Daten einmal im Monat und bin bisher sehr gut damit gefahren.
Das kann ja jeder halten, wie er will.
Fakt ist, kein anderes mail-Programm hat jemals solche Probleme gemacht wegen irgendeinem update. Daher entscheiden wir uns jetzt für eine andere Lösung.
Ich hab´die wichtigsten mails in ein Word-Dokument konvertieren können, das ist aber nicht Sinn der Sache. Ich bin halt davon ausgegangen, dass es kein Problem sein dürfte, die Dateien oder das Profil wieder in ein Thunderbird-Programm einzufügen.
Mag sein, dass ich als bloßer End-User ja auch zu doof dafür bin...trotzdem trägt das nicht dazu bei, meine Begeisterung für dieses Programm zu steigern...
Gruß und Tschüs