- Thunderbird-Version: 52.2.1 (32-Bit)
- Betriebssystem + Version: Windows 8.1
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de Freemail
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Antivirus Free
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Technicolor TC 7200U
Liebes Forum,
seit einigen Tagen ist es mir nicht mehr möglich, über Thunderbird Verbindung zu meinem Mailserver aufzunehmen. Beim Öffnen des Programms werde ich nach meinem Passwort gefragt, und wenn ich es korrekt eingebe (Zugriff auf das Postfach im Browser und auf dem Smartphone ist möglich), wird die Fehlermeldung "Anmeldung auf dem Server imap.web.de fehlgeschlagen." angezeigt. Nach mehrmaligem Versuchen meldet Thunderbird schließlich "Der Server hat die Verbindung abgebrochen. Der Server ist entweder ausgefallen oder es gibt Netzwerkprobleme".
Ich habe im Forum einige Meldungen mit ähnlichen Problemen gesehen, doch bei fast allen lief es auf ein Antivirusprogramm hinaus, das der Störfaktor war, was hier nicht der Fall sein dürfte (die kostenlose Version meines Antivirusprogramms nimmt meines Wissens keinen Einfluss auf Mailserver) - außerdem war bei keinem dieser Beiträge web.de der Provider.
Ich habe bereits die Verbindung via telnet überprüft - POP3 und SMTP werden problemlos verbunden.
Im Programm selbst habe ich die Konteneinstellungen überprüft und nichts ungewöhnliches gefunden. Dann habe ich unter "Einstellungen -> Sicherheit" das gespeicherte Passwort gelöscht - ohne Effekt.
Außerdem habe ich die Windows Firewall überprüft - Thunderbird.exe war nicht in der Liste der zugelassenen Programme, also habe ich es hinzugefügt und die Zulassung bestätigt - ohne Effekt.
Thunderbird neu installiert habe ich natürlich auch, aber das bringt ja selten eine Änderung, und das hat es auch hier nicht - mein altes Profil will ich aber behalten, weshalb ich es nicht gelöscht habe.
Eine weitere Lösung sehe ich nicht und habe nichts Weiterführendes in den Foren gefunden. Vielleicht hat nun jemand von euch eine Idee - kann man vielleicht irgendetwas am Profil herumschrauben? Gibt es noch irgendwo irgendwelche Einstellungen, die ich nicht durchgesehen habe?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe,
mit freundlichen Grüßen
Mattis