Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.2.1 (32-Bit)
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Yahoo, web.de Freemail, Freenet
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avast Internet Security
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box Cable
Hier können Sie Ihren Text schreiben:
Ich rufe seit etwa einem halben Jahr meine Mail-Accounts bei drei unterschiedlichen Anbietern (s. oben) mit dem Thunderbird ab und bisher funktionierte immer alles einwandfrei.
Seite heute früh erhalte ich aber plötzlich keine Nachrichten mehr für das hauptsächlich von mir genutzte Yahoo-Account. Stattdessen erscheint immer die Fehlermeldung „Anmeldung auf dem Server imap.mail.yahoo.com fehlgeschlagen“ und manchmal unten rechts in der Ecke auch „Server [email='xxx@yahoo.de'][/email] hat die Verbindung abgebrochen. Der Server ist entweder ausgefallen oder es gibt Netzwerkprobleme.“
Außerdem kann ich keine Mails mehr versenden, auch hier immer wieder die Meldung „Anmeldung auf dem Server smtp.mail.yahoo.com fehlgeschlagen.“
Bei Yahoo direkt ist ein Login möglich, mit dem Smartphone funktioniert es auch über meine E-Mail-App.
Ich habe in letzter Zeit keine Einstellungen geändert oder neue Programme installiert und auch schon kurzzeitig meinen Virenschutz (Avast Internet Security) deaktiviert - ohne Erfolg.
Von web.de und freenet kann ich auch weiterhin E-Mails mit dem Thunderbird abrufen.
Kann es eventuell damit zusammenhängen, dass letzte Nacht Wartungsarbeiten durchgeführt wurden, wie ich im Internet gelesen habe? Diese sollten aber eigentlich bereits um 9 Uhr beendet gewesen sein und das Problem besteht jetzt, mehr als eine Stunde später immer noch.
Hat jemand noch das gleiche Problem oder einen Tipp für mich?