Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version:
- Betriebssystem + Version:
- Kontenart (POP / IMAP):
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
- Eingesetzte Antiviren-Software:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hier können Sie Ihren Text schreiben:
Liebe Wissende,
ich arbeite mit Windows 7 professional, Thunderbird aktuelle Version (autom. Update), Mailanbieter GMX, POP3.
Folgendes Schlamassel habe ich angerichtet:
Vor einer Dienstreise habe ich mit MozBackup eine Komplettsicherung meines Thunderbirds gemacht. Darin: 2 verschiedene Mailkonten (eines als "Lokale Ordner" mit dem Computermonitor-Symbol, eines als meinemailadresse@gmx.net mit dem Briefumschlag/Schloss-Symbol).
Ich habe dann - übrigens nicht zum ersten Mal, in der Vergangenheit problemlos - mit MozBackup alles schön auf mein Netbook umgezogen und während der Dienstreise fröhlich weitergemailt.
Zurück zu Hause dann wieder via MozBackup auf meinen Hauptrechner umgezogen. Und da ist wohl der Fehler passiert: Leider erst einige Zeit später merkte ich, dass nur noch das Hauptkonto vorhanden war, das zweite Mailkonto ist beim Umzug irgendwo im Nirvana verschwunden. Auch habe ich erst später bemerkt, dass die Einstellung irgendwo nicht richtig übertragen wurde, dass die E-Mails nach dem Abrufen vom Server-Posteingang gelöscht werden sollen. Die stapeln sich also da alle noch.
Nun frage ich mich: Wie kriege ich es hin, die E-Mails vom Hauptkonto Stand heute (alle im aktuellen Thunderbird vorhanden) zu behalten, aber das zweite Mailkonto (nur noch auf dem Reise-Netbook vorhanden) wieder in meinen Thunderbird reinzuklöppeln?
Hoffe, meine wirren Worte können das Problem verdeutlichen, danke für Euren Rat!