Hallo,
hab mich grade frisch angemeldet, weil ich mit einem Problem nicht weiterkomme. Das Forum und weitere Internet hab ich mit und ohne Suchmaschinen schon ausgiebig durchkämmt, ohne auf ein ähnliches Problem gestoßen zu sein - bitte um Verzeihung (und einen link), wenn ich nur zu dusselig zum finden war.
Thunderbird 52.2.1 / 64bit
lubuntu, kernel 4.10.0-28
keine AV-Software
Problem: ich kann keine neuen email-Konten anlegen. Beim Aufruf von "Neues Konto erstellen / E-Mail" erscheint das Fenster, in dem mich Thunderbird willkommen heißt und mir ein Konto bei gandi.net anbietet. Dieses nimmt keine Eingaben an - ich kann zwar irgendwas in das Feld "Name" eingeben (irrelevant, ich wil kein Konto dort), doch ich kann keine der Schaltflächen aktivieren, insbesonderen nicht "Überspringen". Damit hängt der Prozeß fest, bis ich das Fenster schließe, ohne ein neues Konto erstellt zu haben.
Der Thunderbird läuft seit längerem in einer virtuellen Maschine. Ich hatte das Profil aus einer anderen Installation dorthin verpflanzt, was sicherlich schon ein Jahr her ist. In diesem Profil befinden sich derzeit fünf aktive Konten und ein ziemlich großer lokaler Ordner; ein neues Profil anzulegen würde also nur weiterhelfen, wenn es einen Weg gäbe, einige zehntausend mails mal eben schnell rüber zu schaffen.
Vielen Dank!