Hallo, wo kann ich die Schriftgröße in Thunderbird anpassen (px)?
Schriftgröße beim Mails
-
Max2017 -
1. August 2017 um 19:33 -
Geschlossen -
Unerledigt
-
-
Hallo,
du müsstest doch eigentlich wissen, dass es bei uns üblich ist, unsere Fragen zu beantworten. Da es für einen Außenstehenden schwer ist, zu entscheiden, welche Fragen denn nun für sein Problem wichtig sind, sollten immer alle Fragen beantwortet werden.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version:
- Betriebssystem + Version:
- Kontenart (POP / IMAP):
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
- Eingesetzte Antiviren-Software:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Und wenn wir schon gerade dabei sind: du meinst die Schriftgröße empfangener oder zu sendender Mails?
Die Schriftgröße in HTML- oder Reintext-Mails?
Gruß
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.2.1 (32-Bit)
- Betriebssystem + Version: MS Win 7
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich meine die Schriftgröße bei zu sendenden Mails in HTML Format. Die Schriftgröße von Reintext kann vom Sender nicht angepasst werden, oder?
-
Die Schriftgröße von Reintext kann vom Sender nicht angepasst werden, oder?
Nur für die eigene Ansicht, weil Informationeb darüber nicht im Quelltext enthalten sind.
In Thunderbird muss man für HTML (formatiert) ein wenig ausprobieren, weil nicht nur unter Extras > Einstellungen > Verfassen >Allgemein sondern auch die Optionen für den Empfang einfließen.
Speziell unter Extras > Einstellungen >Formatierung> ganz oben,
bzw. Extras > Einstellungen > Formatierung> Erweitert > die Option Sans Serif.
Hierbei musst du etwas mit der Größe für "Proportional" und "Mindestschriftgröße" herumspielen. Hast du also als Mindestschriftgröße 13 eingestellt, dann kannst du alle anderen auf 20 stellen und es wird sich nichts ändern.
Gruß
-
Vielen Dank für deine Antwort.
Gelten die Einstellungen unter der Formatierung nur für Mails die keine feste Schriftart haben, also zum Beispiel variable oder feste Breite?
Wenn als Schriftart "Variable Breite" oder "Feste Breite" ausgewählt ist, welche Schriftart wird beim Empfänger angezeigt? Die bevorzugte vom Empfänger, also die er unter der Formatierung definiert hat?
Unter Einstellungen > Verfassen > Allgemein > HTML Optionen: Welche Größen (px) haben die Schriftgrößen sehr klein, klein, mittel, ...?
-
Gelten die Einstellungen unter der Formatierung nur für Mails die keine feste Schriftart haben, also zum Beispiel variable oder feste Breite?
Deine Frage verstehe ich nicht. variable oder feste Breite bedeutet nur, ob die Abstände zwischen Zeichen immer gleich sind oder je nach optischem Eindruck variieren (proportional). Courier (new) ist eine feste-Breite-Schrift. Arial eine variable-Breite-Schrift.
Eine Festbreitenschrift verwendet man oft bei Tabellen, damit bei Berechnungen Zahlen immer bündig untereinander stehen.
Wenn als Schriftart "Variable Breite" oder "Feste Breite" ausgewählt ist, welche Schriftart wird beim Empfänger angezeigt?
Das hängt davon ab, welche Schriftart du unter Extras > Einstellungen > Verfassen >Allgemein > HTML-Optionen eingestellt hast. Du kannst ja zur Kontrolle mal in den Ordner "Gesendet" schauen und dort den Quelltext (Strg+U) einer solchen Mail öffnen. Im HTML-Code sollte sollte die Schriftart im Klartext stehen-
Unter Einstellungen > Verfassen > Allgemein > HTML Optionen: Welche Größen (px) haben die Schriftgrößen sehr klein, klein, mittel, ...?
Das kann ich dir nicht genau sagen. Das musst du ausprobieren.
Ich weiß nur, dass Feineinstellungen so nicht möglich sind. Man kann diese aber nur durch Änderung des HTML-Codes erreichen. Eine recht mühsame Aufgabe, die ohne Zusatz-add-on und etwas HTML-Wissen nicht geht.
Gruß
-
Community-Bot
3. September 2024 um 20:30 Hat das Thema geschlossen.