Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.3.0
- Betriebssystem + Version: Win 7
- Kontenart (POP / IMAP): Pop
- Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato
- PGP-Software / PGP-Version: Enigmail 1.9.8.1
- Eingesetzte Antivirensoftware: AV
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
Hi,
ich bin derzeit dabei Enigmail in meinen täglichen Mail-Verkehr zu integrieren. Es tritt derzeit noch die ein oder andere Kinderkrankheit auf.
Wenn ich eine Mail an X mit dessen Public Key verschlüsselt schicke und mich selbst auf CC setze, wird mir die Mail im Postausgang und die Mail die ich an mich selbst als CC geschickt in Klartext angezeigt. TB zeigt jeweils eine Meldung an, dass die Mail entschlüsselt wurde.
Das verstehe ich nicht. Wieso kann mein TB die Mail entschlüsseln, wenn sie doch mit dem Public Key von X verschlüsselt wurde? Den Private Key von X habe ich ja nicht. Eigentlich fände ich es daher logisch, wenn versandte Mails im Klartext (also unverschlüsselt) im Postausgang abgespeichert werden. Das scheint hier aber nicht so zu sein, sonst würde TB nicht eine Meldung anzeigen, dass die Mail entschlüsselt wurde. Außerdem konnte ich ja auch die an meinen eigenen Posteingang verschickte CC entschlüsseln, und die müsste ja auf jeden Fall mit dem Public Key von X verschlüsselt worden sein.
Besten Dank und Grüße
Foxjoff