Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.3.0
- Lightning-Version: 5.4.3
- Betriebssystem + Version: W7SP1x64
- Eingesetzte Antivirensoftware: TM WFBS 9.0
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
Moin Gemeinde,
habe folgendes Problem und hoffe inständig auf Hilfe:
Habe bei GMX Freemail mehrere Kalender zu unterschiedlichen Mail-Adressen (hier: Frauchen, eigene, Geschäft). Diese habe ich bis Anfang August mit folgendem kleinen Trick - trotz der Schwierigkeiten die TB/LG mit gleichen Domains hat - wunderbar am PC verwalten und nutzen können:
Jeden Kalender habe ich mit der Subdomain kalender01.gmx.net, kalender02.gmx.net, und kalender03.gmx.net angelegt und in der host Datei kalender0(1...x) auf kalender.gmx.net gelenkt.
Die vermeintlich falschen Zertifikate habe ich als Ausnahme speichern können. Alles war gut! Frauchen begeistert!
Seit dem Update neulich fängt TB wieder an, nach den Zertifkaten zu fragen, die Ausnahmen speichert er offensichtlich auch, aber es tut nicht. TB akzeptiert die Zertifikate offensichtlich nicht, fragt immerwieder nach. Was kann ich tun? Wer weiß Rat?
Was ich _erfolglos_ probiert habe:
- multirealm =0/1
- Einstellungen, Erweitert, Zertifikate: OSCP= ja/nein, pers. Sicherheitszert.= autom./fragen
- neues Profil, keine Addons
- cert8.db neu erstellen lassen
- cert-override.txt neu erstellen lassen
Inzwischen glaube ich fast, dass es mit dem Zertifikat von GMX oder thawte als Aussteller zusammenhängt. Aber nix genaues weiß ich nicht. Wäre dankbar, wenn jemand was hilfreiches dazu sagen könnte.
Danke und ein entspanntes WE wünschend
herzAG