Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!
Seit einigen Monaten nutze ich Thunderbird und bin im Prinzip ganz zufrieden. Heute aber ist mir etwas passiert, was mir bei noch keinem Mail-Programm zuvor passiert ist. Konkret geht es um Folgendes: Oftmals muss ich in meine Mails einen Link tippen, weil die Empfänger sich etwas herunterladen sollen. Daher habe ich mir angewöhnt, die Mail immer erst im Entwurfsordner zu speichern, um dann erst mal zu testen, ob der Link funktioniert oder ob ich mich vertippt habe. Sobald ich eine Mail als Entwurf speichere, wird der Ordner "Entwürfe" fett und eine (1) steht dahinter. Wenn ich aber auf die Mail klicke, um den Link zu testen, verschwindet die (1) und der Ordner ist nicht mehr fett, weil die Mail praktisch als "gelesen" gilt.
Nun muss ich vorhin einen Moment abgelenkt gewesen sein und habe die Mail nicht sofort abgeschickt. Drei Stunden später bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich die Mail verschickt habe, gehe zum Rechner und muss feststellen, dass sie immer noch im Entwurfsordner liegt, nur dass man das eben nicht sieht. Nun habe ich diese Mail mit drei Stunden Verspätung verschickt, was in meiner Branche eine absolute Großkatastrophe ist.
Beim Apple-Mail-Programm, welches ich vorher genutzt habe, war immer deutlich zu sehen, wenn sich noch eine Mal im Entwurfsordner befand, weil der Ordner dann immer fett war. Gibt es die Möglichkeit, das beim Thunderbird genau so zu machen? Ich muss auf einen Blick sehen können, dass sich da eine Mail befindet, die noch nicht abgeschickt ist, damit sowas nicht noch mal passiert.
Vielen Dank!
Matthias