Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version:
- Betriebssystem + Version:
- Kontenart (POP / IMAP):
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
- Eingesetzte Antiviren-Software:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hier können Sie Ihren Text schreiben:
Win7 64-Bit
Office
Thunderbird 55.03 (32-Bit)
T-Online
Norton Security
Hallo,
eine Mitarbeiterin sendet als Mail-Anhang eine odt-Datei mit einem Rechnungsentwurf. (Sie arbeitet mit WorPad, ich mit Office.) Es fehlt nur noch die Rechnungsnummer und die Bankverbindung, was sie später noch ändern will. Mein Firefox-Mailprogramm zeigt den Anhang an und wenn ich ihn anklicke, wird Windows WordPad vorgeschlagen, was ich mit OK bestätige. Es öffnet sich das Fenster von Wordpad mit dem Rechnungsentwurf von meiner Mitarbeiterin. So weit alles ganz normal.
Dann kommt's aber!
Meine Mitarbeiterin sendet später mit einer neuen Mail den nun von ihr überarbeiteten Rechnungsentwurf mit Rechnungsnummer und Bankverbindung. Ich öffne den Anhang wieder wie zuvor, aber es ist NICHT der überarbeitete, sondern wieder der erste Rechnungsentwurf, den ich da nun erneut vor mir habe. Also unverändert ohne Rechnungsnummer und ohne Bankverbindung, so wie sie es abgesandt hat.
Das haben wir nun seit gestern ein halbes Dutzend mal exerziert, es bleibt dabei. Ich bekomme immer den alten Mail-Anhang, während sie immer den neuen absendet. Wir dachten, es läge an ihrem Mail-Programm oder sonst was bei ihr. Aber wir haben nun getestet, was passiert, wenn sie diesen Anhang an jemand anderen sendet. Dann ist alles OK, es kommt dann beim anderen die geänderte und aktuelle Version des Anhangs dort an. Nur bei mir funktioniert es nicht. Folglich kann es nur an meinem System liegen, denke ich. Oder? Wie ist so etwas möglich?
Wenn ich den Anhang abspeichern möchte, wird vorgeschlagen: Benutzer, Name, AppData, Local, Temp
Und siehe da, dort sind die ganzen Anhänge von gestern und heute schon vorhanden, aber keiner davon in der aktualisierten Form. Alle in der alten Form des ersten Entwurfes, auf dem ja Rechnungsnummer und Bankverbindung fehlen.Als Letztes hat meine Mitarbeiterin nun ihren neuen überarbeiteten Anhang neu unter einem anderen Namen abgespeichert. Wieder erfolglos. Ich kriege wieder den allerersten Entwurf von gestern, obwohl sie den geänderten von heute versandt hat.
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.
Gruß
Gunter