Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Lightning + Googlekalender (ja/nein): ja
- Thunderbird-Version: 52.3.0
- Lightning-Version: 5.4.3
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): nein
- Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky TS
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows bzw. Kaspersky
Eigentlich sagt der Titel schon alles. Wenn ich in der Tagesansicht meines 1. Google-Kalender einen Zeitraum markiere um einen neuen Termin zu erfassen, passiert einfach nichts, es öffnet sich also nicht das gewohnte Fenster zur Terminerfassung.
Mache ich dies im 2. Google-Kalender, kommt folgende Fehler-Meldung:
Fehlercode: MODIFICATION_FAILED
Beschreibung: Status-Code: 2147500037, Die Anfrage kann nicht verarbeitet werden.
Server Replied with 401
Neben dem Kalender erscheint dann das gelbe Ausrufezeichen, setzte ich die Maus darauf heißt es der Kalender ist momentan nicht verfügbar.
Drücke ich auf das +Plus-Zeichen für neuen Termin, öffnet sich zwar das Fenster, mir wird mein 1. Google-Kalender aber leider nicht zur Auswahl angeboten.
Irgendwas ist hier seit ein paar Tagen zwischen Thunderbird, Lightning und Google-Kalender total verbogen.
Die Kalender-Adressen habe ich schon verglichen und auch neu eingebunden, was könnte noch die Ursache sein.