Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.3.0
- Betriebssystem + Version: Win 7
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato
- PGP-Software / PGP-Version: Enigmail
- Eingesetzte Antivirensoftware: AVIRA
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine?
Hi,
ich hab ein sehr großes Problem beim Entschlüsseln von Mails. Habe es erstmal ein paar Wochen so laufen lassen, weil ich hoffte, dass das Problem nicht mehr auftritt, aber das war nicht so.
Das Problen:
Die Mail wird nicht entschlüsselt. Es wird angezeigt "Mail wird geladen", ohne dass der Ladevorgang jemals zum Abschluss kommt. Lösen kann ich es meist so:
1. Schließen von TB.
2. Erneutes Öffnen von TB
3. Manuelle Auswahl des Schlüssels (obwohl dieser bereits durch die Voreinstellung ausgewählt ist)
Manchmal muss ich die Schritte 1 bis 3 mehrfach wiederholen (hie und da führt es nicht gleich zum Erfolg, oder TB bleibt bei der erneuten Auswahl des Schlüssels hängen, nach mehreren Versuchen führte es bisher immer zum Erfolg).
Wenige Minuten später, ohne dass ich TB geschlossen oder sonstwas verändert hätte, tritt das Problem dann erneut auf und ich muss wieder die Schritte 1 bis 3 durchführen. Das ist sehr lästig und auf Dauer kaum praktikabel. Unten ein kleiner Screenshot mit meinen Einstellungen.
Gibt es eine Lösung?
Besten Dank und Grüße
foxjoff