- Programm + Version: Thunderbird 52.3.0
- Betriebssystem + Version: alle
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Server
Hallo,
ich bin aktuell einem Problem auf der Spur, welches ich auf allen TB Installationen bei uns und auch z.B. auf Linux Maschinen reproduzieren kann. Die Situation wurde bereits öfters im Forum beschrieben, eine konkrete Lösung habe ich aber noch nicht gefunden. Würde euch bitten mir bei der Ermittlung des Fehlers unter die Arme zu greifen, damit man dann vielleicht einen Bug Report öffnen könnte welcher genügend Infos bereithält.
Problem:
In gewissen Situationen (z.B. von gewissen E-Mail Clients und Webclients) erhalte ich E-Mails, welche als Dateianhang eine .eml Datei besitzen. Diese Dateien lassen sich normalerweise per Klick auf den Anhang ohne Probleme öffnen und werden durch Thunderbird auch vorzeitig "entpackt" wenn "Ansicht -> Anhänge eingebunden anzeigen" aktiviert ist. In gewissen Situationen lassen sich die Dateien aber nicht öffnen, es wird die Meldung
"Dieser Anhang scheint keinen Inhalt zu haben.
Bitte klären Sie dies mit dem Absender.
Firewall- oder Antivirenprogramme in Firmen sind häufig der Grund für gelöschte Anhänge."
angezeigt, obwohl die Anlage sicher nicht leer ist und auch eine Dateigröße neben dem Dateinamen bei den Anhängen stehen hat.
Habe diese Fälle genauer angesehen und bemerkt, dass in diesem Moment im Mail Quelltext die angehängte .eml Datei mit diesem Header in die empfangene Mail eingebunden ist:
Content-Type: message/rfc822
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Disposition: attachment; filename="modifiziert.EML"
Danach folgt dann ein Base64 kodierter Block.
Nun habe ich versucht in den RFCs nachzusehen und zumindest laut RFC 2046 ist für angehängte Mails zwar der Content-Type message/RFC822 vorgesehen, aber als Encoding darf nicht base64 angewendet werden. Ändere ich den Header der angehängten Datei um indem ich Content-Transfer-Encoding auf 8bit stelle und dann noch den Inhalt der .eml in Klartext einbaue, öffnet Thunderbird die angehängte .eml ohne Problem.
Auch lässt sich die eml Datei öffnen indem man über das Menü "Nachricht -> Als neu bearbeiten" auswählt - dort kann man dann per Doppelklick auf die angehängte eml Datei zugreifen und sie öffnen.
Nun möchte ich mich aber nicht einfach auf das RFC berufen und behaupten TB macht alles richtig - immerhin ist dies eher ein Problem welches Thunderbird der Kompatibilität wegen vielleicht anzugehen ist (Aussagen wie "bei meinem Outlook klappt das aber").
Details:
Ich habe daher über die Debugfunktion von TB die zuständige Funktion in der Datei msgHdrViewOverlay.js ausfindig gemacht (denke ich) und habe den Ablauf verfolgt. Es scheint so als würde Thunderbird nicht mit dieser Situation umgehen können (schon die Bytelänge des Attachments wird dort in Zeile 1944 als 0 erkannt statt die richtige Länge zurück zu geben...
Ist das nun tatsächlich eine Sache die Thunderbird nicht zu verarbeiten schafft (mangelns Dekodierung von base64 Inhalten) oder kommt das aus einem anderen Grund?
Vielleicht könntet ihr versuchen diesen Fall nachzuvollziehen? Ich hänge auch ein Beispiel an, welches bei mir das Problem aufweist.
bg cschla