Hallo,
man kann in Lightning ja Teilnehmer zu einem Termin einladen, die dann eine Mail bekommen mit einem direkten Button zum importieren des Termins. Wenn ich nun 'ne richtige Mail mit Text etc. verfasse und eine .ics-Datei anhänge, wird aber kein import-Button angeboten und der Inhalt der Datei unschön am Ende der Mail angezeigt.
Habe also den Quelltext von den Lightning-Mails mit dem der Selbstgeschriebenen verglichen: In den Mails mit Button gibt es einen Abschnitt
--Boundary_(ID_ryU4ZdJoASiZ+Jo21dCbwA)
Content-type: text/calendar; method=REQUEST; charset=UTF-8
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
BEGIN:VCALENDAR
PRODID:-//Mozilla.org/NONSGML Mozilla Calendar V1.1//EN
VERSION:2.0
METHOD:REQUEST
...
Ein normaler .ics-Anhang sieht so aus:
--------------8666864B1F27AB0A94EF2C04
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8;
name="Termine.ics"
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Disposition: attachment;
filename="Termine.ics"
QkVHSU46VkNBTEVOREFSDQpQUk9ESUQ6LS8vTW96aWxsYS5vcmcvTk9OU0dNTCBNb3ppbGxh
IENhbGVuZGFyIFYxLjEvL0VODQpWRVJTSU9OOjIuMA0KQkVHSU46VlRJTUVaT05FDQpUWklE
...
Ich habe kein Addon gefunden, das es erlaubt den Mime-Typ der Anhänge zu ändern. Aber gibt es nicht eine Art mime-typ-Liste in Thunderbird, die man dahingehend konfigurieren könnte?
Ich kann prinzipiell auch selber ein Addon schreiben, müsste mich da aber erst mal einarbeiten
Prinzipiell wäre es schön, wenn sich die Lightning-Entwickler mal dazu durchringen könnten, eine Termin-Funktion im Maileditor einzufügen. z.B. in den Optionen bei Bild einfügen, Link einfügen, etc. Dort könnte ein Termine einfügen stehen, das es einem erlaubt, verschiedene Termine aus Lightning herauszusuchen, die dann in der Mail angezeigt und zum Import angeboten werden...