Hallo Experten,
mein Thunderbird ist kaputt und ich bekomme es auch nicht wieder gerichtet .
Aber etwas detaillierter:
ich nutze Thunderbird auf meinem Notebook unter Linux (Lubuntu, s.u.). Evtl. gehört meine Frage deswegen auch ins "Spezielle Probleme" Unterforum, aber ich weiß nicht, ob mein Problem mit meinem Betriebssystem zu tun hat oder ein reines Thunderbird Problem ist.
Meine Installation lief ein paar Monate problemlos.
Plötzlich kann ich seit 2 Tagen keine Mails mehr abrufen, ohne dass ich (bewusst) etwas geändert habe. Beim Starten wird automatisch versucht Mails abzurufen. Der "Aktivitätskreis" (oder wie immer das heißt) am Mauszeiger dreht und dreht, in der Statuszeile läuft ein blauer Balken immer wieder von recht nach links. Sonst passierte nichts.
Ich habe Thunderbird daher deinstalliert und wieder installiert, ohne besseres Ergebnis.
Ich habe hier im Forum auch gelesen, dass die Deinstallation der Software die Konfiguration nicht mit löscht. Daher waren meine Kontoeinstellungen nach der Installation auch gleich wieder da.
Ich habe dann mein Konto gelöscht und es neu aufgesetzt.
Ich habe die entsprechenden Daten eingegeben und Thunderbird schien auch zufrieden.
Dann habe ich im Konto-Dialog den "Fertig"-Button gedrückt.
Der ist jetzt ausgegraut, der Kontodialog bleibt angezeigt, in der Statuszeile steht: <meine Mailadresse>: Zugangsdaten werden gesendet ...
Das war es, sonst passiert nichts, auch nicht nach langem warten.
Da ich bei ähnlich gelagerten Problem hier oft den Hinweis auf AV-Software gelesen habe - ich nutze keine .
Auf meinem Desktop nutze ich eine ganz ähnliche Konfiguration und der Zugriff auf das selbe Mailkonto funktioniert problemlos, daher vermute ich nicht, dass das Problem hinter (oder vor) meinem Notebook liegt (Router, Mailanbieter).
Ich weiß nicht so genau, wo ich jetzt ansetzten soll. Habt ihr einen Tipp für mich?
Systeminfos:
- Thunderbird-Version: 52.3.0 (64 bit)
- Betriebssystem + Version: Lubuntu 17.04 (Linux)
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): strato.de
- Eingesetzte Antiviren-Software: keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): CH7466CE Wireless Voice Gateway (Kabel Deutschland)