Eine zweite Festplatte wäre eine ganz andere Sache, aber eine zweite Partition bringt kaum Vorteile, zumindest keine, die die Datensicherheit merklich verbessern würde.
Diese Stellungnahme wundert mich nun noch mehr. Mir scheint, sie entstammt einer falsch verstandenen Kameradschaft unter Forenfreunden gegenüber einem neuen, der vielleicht ein bisschen als Eindringling in die vertraute Gemeinschaft wahrgenommen wird.
Ich möchte wirklich keinen Ärger provozieren und euch Thunderbird-Experten auch nicht auf die Füße treten. Ihr macht hier einen guten Job, einige von euch auch über den reinen Thunderbird hinaus.
Trotzdem, die Aussage stimmt nicht. Die Trennung zwischen Betriebssystem und Programmen auf der einen sowie den Daten auf der anderen Seite ist stets sinnvoll. Auch dann, wenn man nur eine Festplatte hat. Das wollt ihr doch nicht ernsthaft in Abrede stellen?
Es ist zwar richtig, dass eine getrennte Partition auf einer Platte bei einem Totalausfall auch betroffen ist, ja.
Nur ist das ja längst nicht das einzige Szenario und bedeutet deshalb noch lange nicht, dass man Programme und Daten in eine Partition speichern sollten.
Alle anderen Vorteile, z.B. vereinfachtest Backup, ein Update oder gar Wechsel des Betriebssystems, Sharing usw. hat man auch, wenn man "nur" eine eigene Partition auf derselben Platte nutzt.