Hallo liebe Community,
ich arbeite in einer Behörde, die Thunderbird nutzt. In meinem Team arbeiten mehrere Mitarbeiter gemeinsam mit einem Postfach. Über die Schlagwörter haben wir es inzwischen geschafft, etwas Ordnung in die Mails zu bekommen und verhindern dadurch, dass mehrere Leute an der gleichen Mail arbeiten. Was uns nun noch fehlt, ist die Möglichkeit für alle sichtbar Notizen zu den Mails hinzuzufügen, die den Bearbeitungsstand anzeigt.
Ich möchte also z.B. "an Frau Müller weitergeleitet, Antwort bis zum 01.01.17 erforderlich" oder "abgelegt im Ordner "XY", Wiedervorlage beim Chef am 01.01.17" als Notiz hinzufügen. Wenn also einer von unseren Mitarbeitern die Mail anklickt, soll er sehen können, was ein anderer damit gemacht hat und evtl. selbst die Notiz ergänzen. Wir haben immer wieder das Problem, dass wir zwar sehen, dass eine Mail von einem Mitarbeiter bearbeitet wurde, aber eben nicht, was genau damit geschehen ist oder wohin sie gesteuert wurde. Ich bin nun schon längere Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit, endlich effizienter arbeiten zu können, und wundere mich, dass ich gar keine richtige Lösung finde. Das muss doch auch bei Unternehmen mit gemeinsamen Postfächern ein riesen Problem sein (z.B. [email='info@firma-xyz.de'][/email]).
Ich kann gerade nicht auf den Dienstrechner zugreifen, werde aber morgen gleich die Daten unserer Umgebung hier nachreichen. Wir nutzen auf jeden Fall das Betriebssystem Debian und auch eine recht aktuelle (vielleicht sogar die aktuellste) TB-Version.
Ich bin nur gerade nicht sicher, worum es sich bei unserem Postfach genau handelt (IMAP etc.)
Vielleicht gibt es aber schon vorab Ideen.
Danke Euch!