Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.4.0 (64-Bit)
- Betriebssystem + Version: Ubuntu-Studio 16.04 (xfce)
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): verschiedene
- Eingesetzte Antiviren-Software: keine
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hallo,
ich habe gerade eine Email verfasst und eine Grafik die zur Veranschaulichung dienen sollte von einer Homepage die ich im Firefox geöffnet hatte kopiert (Strg + C) und dann in meinen Nachrichtentext eingefügt (Strg + V). Es ist vermutlich mein Fehler, dass für mich zweifelsfrei klar war, dass die Grafik inline in meine html-Nachricht eingebunden wird. Tatsächlich hat Thunderbird sie aber nur verlinkt, was dazu führte, dass die Nachricht beim Empfänger als Spam eingestuft wurde. Darüber hinaus ist es mir total unangenehm, weil es eine wichtige Nachricht war und ich es total unseriös finde, verlinkte Grafiken zu versenden - aber das ist natürlich wieder nur eine persönliche Sache. Wenn ich jetzt meine Nachricht im gesendet Ordner öffne gibt Thunderbird sogar eine Warnung aus, dass das nachladen von externen Inhalten verhindert wurde, um meine Privatsphäre zu schützen (was ich generell super finde, jedoch möchte ich diesen Schutz der Privatsphäre auch den Empfängern meiner Nachrichten zugestehen).
Was ich wissen möchte ist, wie ich das Einbinden von Grafiken als Link in Zukunft grundsätzlich und unter allen Umständen verhindern kann. Kann ich eine Einstellung vornehmen, die verhindert, dass Thunderbird beim Verfassen von Nachrichten Grafiken verlinkt und sie statt dessen immer inline einbettet? Aus irgendeinem Grund ist das nämlich etwas so selbstverständliches für mich, dass es mir in Zukunft wieder passieren könnte, dass ich diese Eigenschaft von Thunderbird in der Eile vergesse und mich dann wieder furchtbar ärgere (man sieht es dem Bild beim Editieren ja auch nicht an, ob es nun inline eingebettet oder extern verlinkt ist).
Vielen Dank im Voraus und Gruß