Hallo Community,
ich habe seit ein paar Tagen vermehrt Probleme mit Thunderbird beim Abholen meiner Mails von GMX und Hotmail.
Bei jedem Abruf der Mails kommt von Thunderbird das Fenster, dass ich eine Sicherheits-Ausnahmeregel hinzufügen soll. Wenn ich auf "Ansehen" gehe, werden mir alle Details des Zertifikates angezeigt. Bei einem Klick auf "Zertifikat herunterladen" kommt "Keine Information verfügbar" und der Button "Sicherheits-Ausnahmeregel bestätigen" wird ausgegraut. Also bleibt mir nur "Abbrechen"
Beim nächsten Abruf der Mail kommt das Fenster wieder, wenn ich auf "Sicherheits-Ausnahemregel bestätigen" klicke, ohne das ich das Zertifikat herunterlade, geht das Fenster zu, ändert aber leider nichts, denn beim nächsten Abruf kommt es wieder.
Aktuell habe ich die Version 52.4.0 installiert. Ich habe auch schon die neuste Beta-Version 56.0b4 ausprobiert.
Hier ist aber das selbe Problem aufgetreten. Zusätzlich wurde bei jedem Klick auf Ansehen das Fenster immer größer.
Nach einem Downgrade zum aktuellen Release 52.4.0 wird das Fenster nicht mehr größer, aber es ist so groß geblieben, dass es den vollen Bildschrim einnimmt und es lässt sich nicht verkleinern.
Zu diesem Problem mit den Zertifikaten habe ich bereits recherchiert, aber nichts brauchbares in Bezug auf Thunderbird gefunden.
Es lässt sich evtl. darauf zurückführen, dass ich in letzter Zeit mehrere Antiviren-Programme (G-Data Internet Security, Kaspersky Internet Security) ausprobiert habe und diese vllt etwas "zerschossen" haben.
Eine Neuinstallation von Thunderbird (Normale Deinstalltion + Neustart Windows + Neuinstallation in einen anderen Ordner) hat leider nicht geholfen.
Muss ich evtl. noch die Registry manuell bereinigen oder in den Appdata händisch Dateien löschen? Ein neues Profil anlegen?
Ich benutze Windows 10 Pro und aktuell Kaspersky Free, welches keine Mails scannt.
Ausserdem habe ich schon seit Ewigkeiten das Problem, dass Thunderbird keine aktuellen Updates findet, immer die Meldung bringt, dass es aktuell ist, obwohl es neue Versionen gibt. Diese muss ich immer selbst herunterladen und installieren.
Der Abruf von Mails bei GMail funktioniert ohne Probleme.
Bei GMX und Hotmail werden die Mails über POP mit SSL/TLS abgerufen.
Ich hoffe, es sind alle wichtigen Infos enthalten und vielleicht hat jemand einen Tipp, wie ich es wieder zum Laufen bringen kann.
Vielen Dank im Vorraus.
Beste Grüße
A