Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.4.0 (32 bit)
- Lightning-Version: seit Thunderbird 38 integriert, ergo dieselbe wie Thunderbird?
- Betriebssystem + Version: Win7 Prof.
- Eingesetzte Antivirensoftware: Avast Business Security
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Sophos Firmenfirewall
Hallo Leute,
ich bin seit dem 01.09 Azubi bei einem mittelständischen IT Unternehmen und komme soweit gut zurecht. Nun sollte ich mich einem Problem eines Mitarbeiters annehmen, welches Lightning im Verbund mit Thunderbird betrifft. Der Mitarbeiter kann einen eingetragenen Termin (Heimarbeit) nicht verschieben. Folgender Fehler wird ausgespuckt: MODIFICATION_FAILED
Der Kalender in Thunderbird läuft über das CalDav Protokoll, welches via DaviCal auf einem unserer Server eingerichtet ist. Die Synchronisation und alles klappt wunderbar, der Adminbereich funktioniert ebenfalls einwandfrei. Das einzige, was nicht so ganz klappen will, ist das Verschieben von Terminen. Wie bereits oben erwähnt will der Mitarbeiter einen auf den Freitag gelegten Termin auf Mittwoch verschieben, was ihm verwehrt wird. Auch wenn er den "schreibgeschützt" Haken beim Firmenkalender herausnimmt und den Termin verschiebt, so geht die Änderung verloren, nachdem der Kalender wieder synchronisiert wurde. Ist das nun ein DavCal seitiges oder ein Thunderbird Problem? Ich habe dem user fast alle Schreib- und Leserechte gegeben, die möglich sind (außer Administratorrechte - wobei ich mir da auch unsicher bin, ob das was bringt) und dennoch will er die Einstellung nicht übernehmen. Habt ihr Vorschläge?
Liebe Grüße,
manji15