Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: immer die aktuellste, derzeit also 52.4.0 (32-bit)
- Betriebssystem + Version: MS Windows 7 prof. x64
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato, gmail
- Eingesetzte Antiviren-Software: MSE
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Firewall
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hier können Sie Ihren Text schreiben:
Hallo liebe TB-Profis!
Ich habe folgende Situation bei mir im Betrieb:
Der Thunderbird ist als Client auf mehreren Rechnern installiert. Unsere Mitarbeiter arbeiten alle auf dem gleichen (Catch All-) E-Mail-Konto. Deshalb besitzt jeder TB Alias-Identitäten für jeden Mitarbeiter, so dass nach außen jeder seine individuelle E-Mail-Adresse zu haben scheint.
Um die Signaturen ab und an einfach ändern zu können (z. B. bei Hinweisen auf Aktionen, Messeauftritte, ...) , habe ich im "Konten-Einstellungen"-Fenster die Option "Stattdessen eine Datei als Signatur anhängen..." gewählt und hole mir die Signaturen zentral von unserem Netzlaufwerk.
Damit die Benutzer beim Schreiben jeder E-Mail ihre eigene Identität verwenden, benutze ich das Add-on "Identity Chooser", das immer vor Schreiben einer E-Mail per Dropdown-Menü aller Identitäten den Benutzer zur Auswahl einer Identität zwingt.
Das funktioniert soweit prima.
Wenn nun jedoch das Netzlaufwerk, auf dem die Signaturendateien gespeichert sind, nicht verfügbar ist (bspw. bei Notebooks im Außendienst), bringt Donnervögelchen bei Auswahl einer Identität einfach gar keine Signatur mehr. Es hilft auch nicht, Signaturtexte im "Konten-Einstellungen"-Fenster zu hinterlegen, in der Hoffnung der TB würde bei Nichtauffinden der Signaturdatei darauf zurückgreifen (s. Grafik).
Die Frage nun:
Gibt es eine Möglichkeit dem Donnervogel zu erklären, dass er bittschön eine "Fallback-Signatur" verwenden soll, wenn die bevorzugte nicht auffindbar ist? Und das möglichst pro Alias-Identität?
PS. Das Anlegen zusätzlicher Identitäten als eine Lösungsmöglichkeit will ich aus Gründen der Übersicht vermeiden.