Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: neueste gerade heruntergeladen
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Kontenart (POP / IMAP): pop oder Imap
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Telekom und debian/postfix
- Eingesetzte Antiviren-Software: unbekannt
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): unbekannt
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox
Ich habe versucht auf einem fremden Rechner Thunderbird zu installieren.
Bei einem Telekom Postfach (Pop3) und bei einem Postfach auf meinem Server (IMAP) kam immer die Meldung: Passwort oder Benutzername falsch
Meldung auf im Syslog des Servers: SASL LOGIN authentication failed: authentication failure
Die Konfiguration zu mindesten bei dem Postfach auf meinem Server war richtig. habe ich das Postfach auf meinem (Debian) Pc eingerichtet gab es keine Probleme.
Ich habe alle Einstellungen verglichen sie sind Identisch. Passwort bei beiden Rechnern vom gleichen Textfile mit copy/paste eingegeben oder auch mehrmals getippt
Ergänzung: Auf einer virtuellen Maschine mit Windows 10 auf meinem PC funktioniert es auch einwandfrei